• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.3, Laptop mit Handy ins Internet

legobob

Newbie
Hallo!

Vorweg... ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux. Beschäftige mich seit rund 20 Jahren mit Computern und habe diverse Systeme zusammengeschraubt und instandgehalten. Aber immer nur unter Windoof, das ich von Anfang an nicht mochte, aber beruflich nutzen mußte- komme ursprünglich aus der 68000er-Ecke... :)

Bislang dachte ich, daß ich das mit denne Computer so einigermaßen auf die Naht bekomme... neuerdings zweifle ich daran, denn:

Nach einem Festplatten-Defekt dachte ich mir, daß ich die neue HD Windows-Frei lasse und habe Suse 10.3 mit Gnome installiert. An diesem Rechner hocke ich jetzt. Internet läuft über DSL-Router.
Ich möchte den Rechner (FuSi Amilo PA1538) gern mit einem Handy als Modem nutzen.

Jetzt kommt meine Frage: wie geht das?!

Ich weiß, die Frage ist saublöd.

Was habe ich bisher getan? Handy mit Kabel angeschlossen, es wurde auch bereits erkannt- hab ich in einer Datei message gefunden. Hab dann versucht, es über das Kontrollzentrum als modem anzumelden. Ergebnis, eswurde einiges installiert, die DSL-Verbindung unterbrochen. Als ich dann das Netzwerksymbol rechts unten mit links anklickte, stand dort "Einwahlverbindung verbinden mit Eplus via Modem". Angeklickt wurde dann aber wieder über DSL ins Internet eingewählt.

Ich hab das Gefühl, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ode rich mache einen Blindflug. Jedenfalls klappt alles nur so halb und ich kann nicht nachvollziehen.

Dann mein WLAN... hab schon madwifi für x64 runtergeladen, meine auch es mit make und make install verarbeitet zu haben, komme da aber absolut nicht weiter. In einer Anleitung sollte mit checkinstall was weitergemacht werden, Ergebnis war, daß es nicht ging, weil checkinstall erst noch installiert werden mußte, was anscheinend mittlerweile auch erfolgt ist- zeigt Yast unter der Paketauswahl an...

Insgesamt habe ich zwei Tage herumgesucht und herumprobiert- bin froh daß trotz meiner Attacken auf das Linux mein Rechner noch ins Internet kommt- und stehe auf der Leitung.

Könnt Ihr mir zeigen, wo ich passende Anleitungen finde?

Mein Rechner: wie gesagt, Amilo PA1538, TL50 (AMD dualcore 2x 800MHz), GeForce 7400, 1GB RAM, 160GB HD, Atheros WLAN (müßte 5006 sein), Handy SXG75 über DCA-540 Datenkabel, letzte Firmware, Base-Internet-Flat, Router Dlink524 (Firewall eingeschaltet), Kabel-DSL und Suse Linux 10.3 Gnome.

Viele Grüße
anja
 
OP
L

legobob

Newbie
Hallo!
Danke für Deine Rückmeldung.
Ja, tue ich aktuell noch. Meine Schwierigkeit ist nur, daß ich manches einfach noch nicht "lesen" kann bzw. nicht sehe, was zu tun ist.
Ich lerne gerade das, was ich immer bei Windows irgendwo bemängelt habe: Tipparbeit und sich den Weg vorzustellen und selbst bestimmen, halt das, was bei Windows nicht gewünscht war/ist/sein wird. meine Meinung.
Im Moment mache ich wirklich einen Blindflug. Aktuell habe ich mich meinem Drucker zugewandt. Naja, das was ich gefunden und verstanden habe, habe ich wohl umgesetzt, er druckt zwar noch nicht, aber immerhin bekomme ich eine Statusmeldung.
Und nachdem ich das Linux am Samstag installiert habe und irgendwie die letzten zwei Tage mit Herumsuchen und Herumprobieren, was sicherlich einen großen Lerneffekt hatte, verbracht habe, habe ich mir erlaubt, um Hilfe zu ->bitten<-. Hoffentlich nicht schlimm...
Von morgen bis Donnerstag würde ich gern "wenigstens" mit Hilfe des Handys ins Internet kommen und dachte mir, ich versuche Hilfe von außen zu bekommen. Mir ist klar, daß man einen Vorteil hat, wenn man lesen kann. Man hat aber auch einen Vorteil, wenn man erkennt, daß man alleine nicht weiter kommt.
Viele Grüße
anja
 
OP
L

legobob

Newbie
Hallo!

Einen Teil habe ich geschafft. :D Aufwand... naja... rund drei Stunden für das WLAN. Wie? Keine Ahnung! :?: Hab alles installiert, was ich an Treibern gefunden habe und irgendwann war er dann da, der Atheros. Vielleicht bekomme ich später eine Beschreibung hin, gerade dieser WLAN-Adapter erscheint oft in der Suche.

Der Drucker druckt immer noch nicht.

Das Handy verbindet immer noch nicht.

Viele Grüße! :roll:
 

whois

Ultimate Guru
Bitte pro Thread nur ein Problem und das in dem entsprechen Forum sonst wird das zu unübersichtlich. :wink:
 

stka

Guru
Ist das ein UMTS-Handy? Dann kann ich die eine Lösung mit wvdial anbieten. Das was ich hier habe, klappt aber wohl nur mit UMTS-Handys oder UMTS-PCMCIA Karten.
 
OP
L

legobob

Newbie
Hallo!

Jajajaja... oh, ich freu mich. ...ist ein UMTS-Handy!

Ein Siemens, ein SXG75.

Hätte alternativ noch ein Nokia N70, wobei das Siemens schon bewußt das Inet-Handy ist, weil ich lieber mit ihm im Internet bin als mit dem Nokia, wobei ich das Nokia zum Telenieren und Verwalten und so besser finde, aber das SXG hat noch nen GPS-Modul und da paßt die Datenkarte auch ganz gut zu, kost' nix extra. Letzteres einfach nur so off topic.

Folgendes meldet mir das Linux, wenn ich es mit dem Datenkabel anklemme.

usb 1-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 4
usb 1-2: new device found, idVendor=11f5, idProduct=0005
usb 1-2: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-2: Product: Siemens Mobile Phone
usb 1-2: Manufacturer: Siemens
usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice

Es wird gefunden/ gesehen, aber ich bin zu blöd, um es zu verwerten. Gut, ich habe inzwischen mehrfach gelesen, daß Verbindungen mittels Datenkabel immer etwas schwieriger zu realisieren sind oder auch mal nicht klappen... im Zweifelsfalle habe ich auch einen Bluetooth-Dongle.

Viele Grüße anja
 
OP
L

legobob

Newbie
whois schrieb:
Bitte pro Thread nur ein Problem und das in dem entsprechen Forum sonst wird das zu unübersichtlich. :wink:
Hallo!

Entschuldigung!

Habs gespeichert für die Zukunft.

Dann reduziere ich das auf das Handy, den "Rest", den bekomme ich irgendwann auch hin- immerhin funktioniert das mit dem WLAN ja auch.

Viele Grüße
Anja
 

stka

Guru
Ich verwende mein Handy auch über das USB Kabel als Modem. Dein Handy wird ja auch schon so erkannt.
Du musst als erster das Programm "wvdia" installieren. Ich hoffe, dass was ich dir jetzt schreibe klappt mit den Pfaden auch unter suse, alles ander sollte gehen.
Das Programm wird über die Datei "/etc/wvdial.conf" verwaltet hier meine:
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 460800
SetVolume = 0
Dial Command = ATDT
FlowControl = NOFLOW
Init1 = ATZ
Init2 = ATM0
FlowControl = NOFLOW
Username = VFD2
Password = WAP
Phone = *99***1#
Stupid Mode = 1
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
Dial Attempts = 3
Da musst du mal für deinen Provider und dein Handy die Einstellungen ermitteln.
Dann habe ich ein skript geschrieben /usr/local/sbin/wvdial.sh. Hier das Skript:
ln -s /dev/tts/USB0 /dev/ppp
wvdial
Das skript mit "chmod 755 /usr/local/sbin/wvdial.sh" ausführbar machen.
Jetzt erstellst du auf dem Desktop eine Verknüpfung auf ein Programm.
Unter dem Karteireiter "Programme" trägst du bei "Befehl" folgendes ein:
sudo /usr/local/sbin/wvdial.sh
Dann unten auf "Erweiterte Optionen" klicken und dort den Punkt "In Terminal ausführen" aktivierne.
Nun musst du noch dafür sorgen, das ein "normaler" Benutzer das Programm ausführen kann.
Auf der Konsole startest du das Programm um den "sudo" Programm anzupassen

sudoedit /etc/sudoers

Dort trägst du am Ende folgendes ein:

<username> ALL=NOPASSWD: /usr/local/sbin/wvdial.sh
Jetzt musst du nur noch den Knetworkmanager beenden (der greift sonst immer in die Verbindung ein) und dann auf dein Icon klicken. Es wird sich dann eine Konsole öffnen und die Verbindung aufbauen.
Versuchs mal.
 
OP
L

legobob

Newbie
stka schrieb:
Ich verwende mein Handy auch über das USB Kabel als Modem. Dein Handy wird ja auch schon so erkannt.
Du musst als erster das Programm "wvdia" installieren. Ich hoffe, dass was ich dir jetzt schreibe klappt mit den Pfaden auch unter suse, alles ander sollte gehen.
Das Programm wird über die Datei "/etc/wvdial.conf" verwaltet hier meine:
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB0
Baud = 460800
SetVolume = 0
Dial Command = ATDT
FlowControl = NOFLOW
Init1 = ATZ
Init2 = ATM0
FlowControl = NOFLOW
Username = VFD2
Password = WAP
Phone = *99***1#
Stupid Mode = 1
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","web.vodafone.de"
Dial Attempts = 3

Hallo!

Vielen Dank für Deine Anleitung. Habe das inzwischen weitgehend abgearbeitet, "hänge" leider beim Anschluß, denn "/dev/ttyUSB0" finde ich nicht...

Dieser Anschluß scheint Dreh- und Angelpunkt meines Blindfluges zu sein. Wenn ich das Handy mit Datenkabel anklemme, erhöht sich die Zahl Dateien im Verzeichnis "dev" und es tauchen Dateien mit dem Namensschema "usbdev...." auf, nicht aber ttyusb0...

Hatte es auch schon mit dem Anschluß über Bluetooth versucht, bin da mangels Internet (deshalb der Ansatz, das Inet übers Handy nutzen zu wollen- die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt) nicht weiter gekommen. Bluetooth ging soweit...

Ich probiere noch ein bischen mit dem, was ich hier finde, herum und melde mich nochmal.
(Kann ja auch sein, daß ich nachwievor auf der Leitung stehe)

Achja... vielleicht wichtig: bin von Opensuse Gnome auf Openuse KDE umgestiegen, komme damit besser klar.

Viele Grüße
anja
 

stka

Guru
Ja stimmt wenn du das Handy über das KAbel anschließt heißt der nicht ttyUSB. Leider fällt mir der Gerätename im Moment nicht ein. Aber wenn du dein Handy an den Rechner anschließt, kannst du auf der Kommandozeile mal "dmesg" eingeben, dann wir dein Gerät angezeigt und auch das entsprechende tty. Achtung es werden wahrscheinlich zwei oder drei Devices angezeigt, das richitge ist immer das mit der "0".
 
OP
L

legobob

Newbie
stka schrieb:
Ja stimmt wenn du das Handy über das KAbel anschließt heißt der nicht ttyUSB. Leider fällt mir der Gerätename im Moment nicht ein. Aber wenn du dein Handy an den Rechner anschließt, kannst du auf der Kommandozeile mal "dmesg" eingeben, dann wir dein Gerät angezeigt und auch das entsprechende tty. Achtung es werden wahrscheinlich zwei oder drei Devices angezeigt, das richitge ist immer das mit der "0".

Moin!

Ein neuer Tach, ne alte Anja... krieg das nicht hin.

Irgendwie liegt das an diesem Siemens-Handy. Wenn ich dmesg eingebe, dann erhalte ich u.a. folgende Ausgabe... hatte das weiter oben schonmal zitiert:

usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hcd and address 5
usb 1-1: new device found, idVendor=11f5, idProduct=0005
usb 1-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-1: Product: Siemens Mobile Phone
usb 1-1: Manufacturer: Siemens
usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
usbcore: registered new interface driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for generic
usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for pl2303
usbcore: registered new interface driver pl2303
drivers/usb/serial/pl2303.c: Prolific PL2303 USB to serial adaptor driver

Das mit dem PL2303 hatte ich in irgendeinem Beitrag gefunden und probiert. Soll die Übersetzung für das Datenkabel sein.

Die Zahl der tty-Dateien variiert. Mit angeklemmten Handy sind es bei mir 121, ohne Handy 122 (!?), mit angeklemmten Bluetooth dann 137. Blicke da nicht lang. Von USB steht da leider nix.

Mir kommt das so vor, als läge der Hund in dem Handy begraben. Werd mal das Nokia ausprobieren und mir dann ggf. ne Alternative, vielleicht ein angewanztes 6230 oder so, besorgen. Vom Ansatz her ist das Siemens klasse, also die Idee, aber es hakt an allen Ecken und Kanten und die Ausführung ist einfach lausig. Auch der Weg über den XMPM funktioniert nur bedingt und auch erst nach ner Änderung bei der Anforderung der Java-Version (sowas beklopptes).

Naja, in allem ist was Gutes. Ich blick hier langsam an OpenSUSE entlang, das ist doch schon was- anfänglich saß ich hier mit nem riesigen Fragezeichen und traute mich nichtmal richtig ran an die Sache und nun schaue ich mich schon nach ner Alternative zu Opensuse um, gefällt mir, aber der letzte Kick fehlt... und wenn man denn schon die Auswahl hat... ist wie mit den Schuhen *g* ...ich nehm sie alle...

VG anja
 
OP
L

legobob

Newbie
Hi!

...hmmm.... :D

Ganz schön langsam, das Nokia! Bin nun mittem Handy im Inet.

Es lag am Siemens!

Die Anleitung funktioniert uneingeschränkt, nach dem Anschließen des Nokia N70 mittels Datenkabels (DKU53?) wurde Schnittstelle ttyACM0 erkannt, die habe ich dann in die wvdial.conf eingetragen.

Meine wvdial.conf, falls hier mal jemand mit Base/Eplus suchen sollte:

[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyACM0
Baud = 460800
SetVolume = 0
Dial Command = ATDT
FlowControl = NOFLOW
Init1 = ATZ
Init2 = ATM0
FlowControl = NOFLOW
Username = eplus
Password = gprs
Phone = *99#
Stupid Mode = 1
Init3 = AT+CGDCONT=1,"ip","internet.eplus.de"
Dial Attempts = 3

Ja, damit schließe ich dieses Thema erstmal ab. ...könnt mich beölen... ich fummle tagelang mit dem SXG75 herum... dabei ist das vorherbestimmt, daß es nicht klappen kann mangels Unterstützung...

Viele Grüße
anja
 
Oben