• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 10.3, Laptop mit Handy ins Internet

legobob

Newbie
Hallo!

Vorweg... ich bin absoluter Neuling in Sachen Linux. Beschäftige mich seit rund 20 Jahren mit Computern und habe diverse Systeme zusammengeschraubt und instandgehalten. Aber immer nur unter Windoof, das ich von Anfang an nicht mochte, aber beruflich nutzen mußte- komme ursprünglich aus der 68000er-Ecke... :)

Bislang dachte ich, daß ich das mit denne Computer so einigermaßen auf die Naht bekomme... neuerdings zweifle ich daran, denn:

Nach einem Festplatten-Defekt dachte ich mir, daß ich die neue HD Windows-Frei lasse und habe Suse 10.3 mit Gnome installiert. An diesem Rechner hocke ich jetzt. Internet läuft über DSL-Router.
Ich möchte den Rechner (FuSi Amilo PA1538) gern mit einem Handy als Modem nutzen.

Jetzt kommt meine Frage: wie geht das?!

Ich weiß, die Frage ist saublöd.

Was habe ich bisher getan? Handy mit Kabel angeschlossen, es wurde auch bereits erkannt- hab ich in einer Datei message gefunden. Hab dann versucht, es über das Kontrollzentrum als modem anzumelden. Ergebnis, eswurde einiges installiert, die DSL-Verbindung unterbrochen. Als ich dann das Netzwerksymbol rechts unten mit links anklickte, stand dort "Einwahlverbindung verbinden mit Eplus via Modem". Angeklickt wurde dann aber wieder über DSL ins Internet eingewählt.

Ich hab das Gefühl, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ode rich mache einen Blindflug. Jedenfalls klappt alles nur so halb und ich kann nicht nachvollziehen.