• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Medium im Bandlaufwerk oder nicht?

joergh

Newbie
Hallo!

ich muss Euch noch einmal mit meinem bandlaufwerk stören ;-)

Gibt es die Möglichkeit einer Abfrage, ob ein Tape eingelegt ist, ob es gar nicht im Laufwerk ist, oder ob zwar im laufwerkschacht steckt, aber noch nicht eingeschoben wurde?
Wenn ja, wie?

Danke &Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Folgender Befehl sollte eine entsprechende Ausgabe bringen.

Code:
mt -f /dev/nst0 status
man mt sollte auch mehr dazu bringen. :wink:

cu
 
Dürfte es nicht wie /dev/sr0 auch einen Fehler geben, das Device zu öffnen, wenn nichts drin ist? (Also z.B. dd if=/dev/nst0 of=/dev/zero count=1)
 
Oben