• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welchen Printserver?

homer65

Hacker
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Printserver zuzulegen, weiss aber nicht so genau welchen ich nehmen soll. Könnt ihr mir da eine Kauf-Empfehlung geben?
Ich habe ein kleines Heimnetzwerk, an das der Printserver per Ethernet angeschlossen werden kann, Wlan ist also nicht erforderlich. Drucken möchte ich hauptsächlich von SUSE 10.3 Rechnern aus. Wäre schön, wenn es auch von Windows XP aus ginge, ist aber nicht so unbedingt notwendig. Der anzuschließende Drucker ist ein HP Photosmart 8150.
Christian
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
USB: Netgear PS121
Parallel: Netgear PS101
Straßenpreis für beide ist ca. 55 Euro

Ich selbst habe schon seit einigen Jahren einen PS110 (2 x parallel), mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist der nicht mehr auf dem Markt.
 
Ist eigentlich völlig egal. Für Printadapter brauchst du ja keine Treiber. Aber IPP oder HP JetDirect/Socket printing sollten sie schon können.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
jengelh schrieb:
Ist eigentlich völlig egal. Für Printadapter brauchst du ja keine Treiber. Aber IPP oder HP JetDirect/Socket printing sollten sie schon können.
ACK! Das wichtigste ist eigentlich, dass eine Doku dabei ist, in der man die Adressen/Port-/Socketnummern findet, um die Box unter Linux ansprechen zu können.
Bei dem anderen Betrübssystem läuft das ja meist über irgendwelche Assistenten, die diese Informationen vor den Nutzern verstecken. :evil:
 
Portnummern sind alle genormt, 631 für IPP, 9100 für Socket, 80 für ein eventuelles Webinterface und/oder IPP.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Netgear ist im Linux Umfeld allgemein zu empfehlen alles was ich von denen habe läuft ohne grosse Probleme direkt nach dem anklemmen.

cu
 
Oben