• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Fragen zur Cupsadministrator Oberfläche

LemmyK

Newbie
Hallo

Wir setzen bei ein Linux (United Linux 1.0) System als Druckserver ein (CUPS). Das Drucken und die Administration (CUPS-Admin) funktionieren soweit einwandfrei. Ich habe dieses System bereits lauffähig übernommen und hatte deshalb bis jetzt wenig mit diesem System zu tun und habe allgemein nur wenig Erfahrung mit Linux.

Nun hätte ich allerdings eine Änderung die ich durchführen möchte und ein kleines Problem das ich gerne lösen würde.

Zur Änderung:
Für die CUPS Admin Seite hat bei uns bis jetzt ein User die Berechtigung (Starten/Stoppen von Druckern, Löschen von Jobs etc.). Jetzt möchte ich zusätzlich einen User für den Cups Admin definieren, welcher lediglich die Berechtigung hat Drucker zu stoppen und zu starten (am besten sogar nur einen spezifischen Drucker), aber keine Jobs löschen darf oder auch keine Drucker löschen kann. Ist das möglich?

Zum Problem:
Bei der Weboberfläche des Cupsadmin werden mir keine Bilder angezeigt. Anstelle der Bilder ist lediglich das rote x. Weder auf dem lokalen Browser des Linux System selber (localhost), noch auf dem Remote System. Grundsätzlich sind die Bilder unter /usr/share/cups/images/ vorhanden.
Ist das das richtige Verzeichnis oder gehören die woanders hin? Muss ich diesen Pfad noch irgendwo „bekanntmachen/definieren“? Oder woran könnte das liegen?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Falls ihr noch irgendwelche Config/ Log Files oder sonstige informationen braucht kann ich diese gerne noch posten.

Vielen Dank schon im Voraus
LemmyK
 
Oben