• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner Problem mit K3B

ilaccali

Newbie
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen OpenSuse 10.3 als zweitsystem auf meinen Rechner gehauen... bin soweit auch echt sehr zufrieden... habe nur noch ein großes Problem:

unter K3B kann ich keine DVD-R brennen! (+R/RW geht aber komischerweise)
mein Brenner läuft unter XP sehr gut (kann also nicht kaputt sein)
habe nun schon seit Tagen im Internet geschaut konnte aber nix passendes für mich finden.... habe gelesen, dass suse da cdrtool-pack nicht mehr unterstützt und dass es daran liegen könnte, mir entsprechendes aufgespielt und unter K3B eingerichtet, aber es geht immer noch nicht!
irgendwo habe ich gelesen, dass seit 10.3 auch ein neuer IDE treiber benuzt wird und es deshalb zu Problemen kommen kann, aber ich finde einfach nicht s was mir weiterhilft....
Zum Problem: wenn ich eine DVD-R simuliere geht alles super, wenn ich sie aber brenne, ist der Gesamtvorschritt balken sofort auf 100% dann dauert es noch ca 2 min und eine Fehlermeldung I/O-ERROR wird angezeigt, DVD ist dann ca 1cm weit beschrieben und fratze...

Mein Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B
Open Suse 10.3

über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Tritt das bei allen Rohlingen dieses Format auf?
Beziehungsweise hast du mal andere Rohlinge getestet?

cu
 
OP
I

ilaccali

Newbie
Jup- 5 verschiedene, alle 1x-Xx Kompatibel.... sollte also nicht das Ding sein! und unter WinXp brennt das Ding alle fünf ohne Probleme....
 

whois

Ultimate Guru
ilaccali schrieb:
Jup- 5 verschiedene, alle 1x-Xx Kompatibel.... sollte also nicht das Ding sein! und unter WinXp brennt das Ding alle fünf ohne Probleme....

Hhmm

Wird zu disem I/O Error noch was weiteres geliefert?
Steht was genaueres in den
Code:
/var/log/messages

cu
 
OP
I

ilaccali

Newbie
[System] K3b Version: 1.0.4
[System] KDE Version: 3.5.7 "release 72.6"
[System] QT Version: 3.3.8
[System] Kernel: 2.6.22.17-0.1-default
[Devices] HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B A300 (/dev/sr0, ) [CD-R, CD-RW, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW] [DVD-ROM, DVD-R Sequentiell, DVD-Ram, DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen, DVD-RW Sequentiell, DVD+RW, DVD+R, CD-ROM, CD-R, CD-RW] [SAO, TAO, RAW, SAO/R96P, SAO/R96R, RAW/R16, RAW/R96P, RAW/R96R, Eingeschränktes Überschreiben]
[Used versions] growisofs: 7.0
[Burned media] DVD-R Sequentiell
[growisofs command:] /usr/bin/X11/growisofs -Z /dev/sr0=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:2066532 -dvd-compat -speed=2 -overburn -use-the-force-luke=bufsize:32m
[growisofs] Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/sr0 obs=32k seek=0'
[growisofs] /dev/sr0: "Current Write Speed" is 2.0x1352KBps.
[growisofs] :-[ WRITE@LBA=10h failed with SK=5h/ASC=21h/ACQ=02h]: Invalid argument
[growisofs] :-( write failed: Invalid argument
[growisofs] /dev/sr0: flushing cache
[growisofs] /dev/sr0: updating RMA
[growisofs] /dev/sr0: closing disc

das das Richtige???
bis zum Flushing cache dauert es ca 1sek.... und das was auf der disk ist ist glaub ich dann mal das lead out nur oder???
vielen Dank für die schnelle antwort aber schonmal
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry im Moment bin ich wirklich überfragt.
Google brachte auch kein eindeutiges Ergebnis und Hardware Schaden ist ja dadurch es bei Windows läuft auszuschliessen.

http://groups.google.mn/group/alt.linux.suse/browse_thread/thread/75bab94715aa47a5

cu
 
OP
I

ilaccali

Newbie
Ja das war auch der Artikel den ich gefunden habe... ist glaub ich so ziemlich genau mein Problem.... aber eine Lösung scheint es nirgends zu geben.... aber einen neuen Brenner kaufen nur weil er unter 10.3 nicht mehr läuft scheint mir etwas drastisch... und alles andere was dort angesprochen wird habe ich ja bereits ausprobiert:(

aber trotzdem ganz vielen Dank für deinen Hilfeversuch.... werde weiterhin dranbleiben und posten wenn ich was neues herraus finde!

Wenn jemandem noch was einfällt wäre ich sehr dankbar!

bis dahin ---- i will keep on searching ...not knowing where to look .... yet ;)
 

Whisperer

Newbie
Hi

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war VMware der Verursacher. Wenn ich eine VM am laufen hatte, konnte ich keine CD/DVD's brennen.

Versuch es mal, falls du eine VM am laufen hast. Bei mir hat es funktioniert.

Gruss

Whisperer
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich habe keine Probleme mit dem selbem Laufwerk, allerdings ist eine
neuere Firmware drauf:
exotux:~ # hdparm -i /dev/sr0

/dev/sr0:

Model=HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B , FwRev=A304 , SerialNo=K1F38U44643
Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
BuffType=unknown, BuffSize=0kB, MaxMultSect=0
(maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
AdvancedPM=no
Drive conforms to: Unspecified: ATA/ATAPI-2,3,4,5

* signifies the current active mode

Es könnte auch am Jumper liegen , falls mehrere Laufwerke
dran hängen, oder auch alleine mit CL (Cable Select).
Windows muss sich am CL nicht stören, Linux dagegen schon.
Kommt auch umgekehrt rum vor. Also prüfen und Master / Slave
-Brücken richtig umstecken.

MfG
misiu
 
Oben