• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Probs. vermutl. HDD

Kerberos

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich wollte mein System hochfahren (opensuse 10.2) doch nach erscheinen des Bootmenüs blieb der Monitor schwarz. keine Aktivitäten auf der Festplatte.
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, da ich in der Vergangenheit einige Programme installiert und gelöscht, sowie diverse einsetellungen in Suse ausprobiert habe. Also habe ich schnell mit Knoppix (liegt immer in Griffweite) die wichtigsten Daten von meier Festplatte auf eine externe Festplatte gesichert. Ich wollte schon gerne 10.3 ausprobieren. Diese Gelegenheit erschien mir günstig. Nach gelückter Installation von opensuse 10.3 habe ich dann per Yast die wichtigsten Programme hinzugefügt undmeine alten einstellungen wieder reaktiviert. Ich habe nicht viel herumgedoktort, aber beim öffnen eines OOo Tabellendokumentes hat sich OOo immer wieder aufgehängt.
Am nächsten Tag ließ sich der Rechner nur noch wie zuletzt mit opensuse 10.2 hochfahren. Also Bootmenü und dann schwarzer Bildschirm ohne Festplattenaktivität.
Da Knoppix problemlos läuft vermute ich das die HDD eine Macke hat. Gibt es da Möglichkeiten die HDD zu Testen?

Viele Grüße
Matze

Meine Systemdaten:

opensuse10.3 oder Knoppix je nach dem was läuft
K7N2Delta Board
2+256MB DDR Ram
AMD Athlon 2800+
160GB Samsung
Radeon 9600 256MB
Alles ca. 4,5Jahre alt-
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ich weiß nicht wie's bei Knoppix ist, aber mit einer OpenSuSE Live-DVD kannst du über mit fsck das Dateisystem testen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html
 
Oben