• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP-Client in VMware Server

Escho

Advanced Hacker
Hallo

Ich bin am versuchen, aus dem XP-Client in VMware heraus auf meinen Drucker zuzugreifen (Canon MP750), ohne Samba zu bemühen. Also bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe folgendes getan:

Ich habe in XP einen Netzwerkdrucker installiert, Anschluß:
Code:
http://host_IP:631/printers/Druckername

Das funktioniert soweit prima. Ich sehe den Drucker in XP, kann die Eigenschaften aufklappen, das ist aber schon alles. Schicke ich von Windows eine Testseite los, so kommt sie bei CUPS nicht an.

Die Firewalls habe ich beide zum Testen ausgeschaltet.

Mein System:
Rechner mit OpenSuse 10.3 drauf
Drucker funktionsfähig installiert
VMware Server 1.0.4
XP in der virtuellen Maschine funktionsfähig installiert

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Unter Linux läuft er problemlos.
Vom Windows-Client klappt es auch zu drucken, wenn ich in Linux Samba einrichte.
Nur über den localhost 631 mag er nicht und mich würde interessieren, warum nicht.

Edgar
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wie ist denn die Netzwerkverbindung zwischen Host und Gast eingerichtet - Bridge, NAT oder Host Only?
Vielleicht lohnt es sich, da mal zu experimentieren.
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Die Verbindung ist eingerichtet als host-only, da ich von XP aus keine Verbindung ins Internet möchte.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Jetzt hab ich NAT und Brigde ausprobiert: Das Ergebnis bleibt dasselbe.
Schau ich in XP in die Druckaufträge, dann steht dort bei den Aufträgen als Status jeweils "Fehler".
Und wie gesagt, den Drucker sehe ich von XP aus, ich kann nur nichts rüberschicken.

Edgar
 
Oben