• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auto-Chooser für Cups-Class?

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, einen Druckauftrag auf einen zweiten, in einer Cups-Class eingebundenen Drucker NUR DANN weiterzuleiten, wenn der andere in der Cups-Class versammelte Drucker AUSgeschaltet ist?

Hintergrund:
Normalerweise sollen die Ausdrucke dieser Class unter unserer Firmentheke landen. Sollte dieser Drucker jedoch mal defekt sein, hätten wir gerne die Ausdrucke in einem Büro nebenan.

Das Problem ist, daß beide Drucker ständig online sind. Wird also unter der Theke gedruckt und der nächste Job kommt, läuft dieser automatisch ins Büro nebenan, da der Drucker unter der Theke ja noch beschäftigt ist.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Danke!


Gruß

Rainer
 
OP
W

WERKZEUGPROFI

Newbie
Hallo jengelh,

danke für den Vorschlag.

Um ein Script zu schreiben, müsste ich beim Drucker busy und offline unterscheiden können. Aber wie?

Gruß

Rainer
 
OP
W

WERKZEUGPROFI

Newbie
Hallo misiu,

danke für den Tip.

Mit "lpstat -p"
bzw. "lpc status"?

funktioniert leider nicht. Auch ausgeschaltete Drucker werden als idle bzw. enabled markiert. Ich nehme an, daß diese Abfragen sich nur auf die Queue beziehen.

Gruß

Rainer
 
Oben