• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kobil Advanced mit Suse 10.3

mralchemy

Newbie
Hallo,

ich habe mir den Kobil Advanced gekauft und will den jetzt unter Suse 10.3 mit Moneyplex zum laufen bringen.

Habe mich an die Anleitung von Matrica gehalten und pcsc-ccid und
pcsc-lite installiert.

Danach den Treiber von Kobil runtergeladen und wie in der Anleitung mit tar xzf kobil-install.tgz entpackt.

Dann habe ich rcpcscd stop eingegeben und den Treiber mit ./install installiert.

Das ganze lief ohner Fehlermeldung ab. Karte reingeschoben, Gelbe Lampe ging an und in dem kleinen Fenster wurde angezeigt dass eine Karte eingelegt wurde.

Moneyplex gestartet und die libct.so angegeben und auf testen geklickt. Kartenleser erkannt. Alles wunderbar soweit.

Nur nach einem Neustart musste ich das ganze wieder machen sonst hat er meinen Kartenleser nicht erkannt und auch die gelbe Lampe ging nicht an.

Kernel ist 32bit: Linux 2.6.22.17-0.1-default i686

Ausserdem meinte Moneyplex immer wenn ich HBCI einrichten wollte nachdem er die Karte das erste mal gelesen hat und mir die Daten angezeigt hat, ich hätte das Sicherheitsmedium unerlaubt gewechselt.

Ich war davon ausgegangen, weil auf der Seite von Moneyplex dieser Kartenleser neben denen Cyberjack ausdrücklich empfohlen werden für Linux dass es damit keine Probleme gibt.
Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich das richtig zum laufen bringe ?

Gruss
Tobi
 
Oben