• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schönen guten Abend zusammen !

Gambas

Newbie
Ich bin völlig neu hier und hab da mal ein kleines Problem: Erstmal hab ich mich heute nachmittag von Win verabschiedet und Suse 10.3 installiert. Ich muß sagen ich bin begeistert. Bis auf eine Sache funzt schon alles astrein, TV-Karte, Internet, USB-Stick läuft auch, ich komme mit dem System für die paar Stunden schon ganz gut klar aber meinen Sch... Drucker (Canon Pixma IP 1600 !!!) krieg ich nicht an die Arbeit. Gibt es ausser Turboprint oder 'nen anständigen Drucker kaufen noch eine Möglichkeit ? Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Gruß, Kochbeutel
 
Es gibt da noch die Japantreiber welche Canon Pixma Modelle unterstuetzen, doch ob hier genau dein Modell dabei ist kann ich nicht sagen. Versuchs mal mit der Forensuche u. dem Schlagwort "Japan-Treiber", auch im Wiki sollte was zu finden sein, ein Versuch ists jedenfalls wert. Im Notfall wuerde immer noch Turboprint gehen fuer welches man dann eben die 20 Euronen hinlegen muss.
 

revealed

Guru
Hi!

das ist der aktuelle Stand bei mir;
http://www.linux-club.de/ftopic83606.html

Einzige Problem dabei ist, dass man die Druckerkonfiguration ab und an schlicht wiederholen muss. Beginnend beim Installieren der Pakete.

Der Treiber ist noch nicht sooo weit, wie es scheint. Aber man kann Drucken und vorallem Scannen. Der witz dabei: Der Scanner geht immer aber das Drucken streikt nach einem Neustart wenn er eingeschalten oder ausgeschalten is ab und an... keine Ahnung wieso. Aber dann muss ich alle Drucker via Yast killen und eben die Konfiguration wiederholen, dann geht es wieder.

Gruß

R
 
Oben