• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit USB Stick/Festplatte m. OpenSuse 10.3

gelau

Newbie
Hallo,

habe als Linux-Neuling nach ca. einer Woche Probleme mit zwei Speichermedien am USB. Ich denke, dass beide NTFS formatiert sind. Konnte aber aus OpenSuse zunächst sowohl einen BackUp mit grsync auf die HD machen und Bilder auf den Stick speichern.

Ich hatte dann beides an einem Vista-Notebook hängen und die Dateien auch lesen. Habe dann auch einen BackUp aus Vista auf die HD gemacht. Seither verweigert mit OpenSuse schreibenden Zugriff auf die beiden Medien (auch als root).

Der Datenverlust wäre kein Problem, da noch alles auf den Rechner ist.

Was ist die Empfehlung ? Formatierung in FAT32 über YAST ? Oder ...?

Ich weiss, dass ich mich natürlich vorab über das Dateiformat hätte schlau machen müssen. War mir aber nicht als Problem geläufig.

Schon mal danke für jede Hilfe!

Schönen Gruß
Gerhard


USB-Festplatte TrekStor DataStation Pocket x.u 60 GB
Intenso USB Stick 2 GB

Betriebssystem: Linux 2.6.22.13-0-0-default i686
System: OpenSuse 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72.2"
 
OP
G

gelau

Newbie
Wenn ich versuche als root eine Datei auf die USB-HD zu schreiben, kommt eine Meldung, dass der Zugriff nicht möglich sei wg. read-only (lesen geht und im Konquerer kann ich auch die Verzeichnisse sehen).

Der Backup mit grsync schreibt keine neuen Dateien oder Verzeichnisse mit dem gleichen Hinweis.

Vor ein paar Tagen ging das Schreiben noch ...

Gruß
Gerhard
 
OP
G

gelau

Newbie
Was haltet ihr davon:

http://cloudkicker.net/2008/02/08/ext-ntfs-hdd

Schönen Gruß
Gerhard
 
OP
G

gelau

Newbie
Habe nun Festgestallt, dass sowohl die USB-HD und der USB-Stick FAT-formatiert mit Einhängepunkt waren.

Eine Neuformatierung mit FAT32 ohne Einhängepunkt hat das Problem zumindest für Opensuse 10.3 gelöst. grsync funktioniert nun problemlos und das Schreibtempo hat sich "gefühlt" um Faktor 10 erhöht.

Erklärung habe ich so wirklich keine, aber vielleicht hätte ich noch mehr im Forum lesen sollen ...

Schönen Gruß aus Landshut
Gerhard
 
Oben