• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kcontrol nimmt passwort nicht an

wewa

Newbie
Hallo,
ich habe opensuse 10.3 installiert und immer wieder Probleme mit dem Drucker unter cups (canon pixma ip 4200 mit turboprint-Treiber). dann habe ich bisher in kcontrol den tp1-Drucker wieder aktiviert, dass er empfangsbereit war und dann ging es.
Nun verlangt kcontrol für diese Aktion das Benutzerpasswort, wenn ich das aber eingebe, wird es nicht akzeptiert.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vor dieser ganzen Aktion Button / Knopf "Systemverwaltungsmodus"
unten anklicken.

MfG
misiu
 
OP
W

wewa

Newbie
vielen Dank für die schnellen bisherigen Hinweise.
Mit root-Passwort funktioniert es.
Knopf "Systemverwaltungsmodus"
nach Eingabe des root-Passwirtes folgt: DCOP communikation error...
"check that the dcopserver-program is running"
Überprüfung per Konsoleneingabe und per Prozesstabelle durch ksysguard ergibt, dass dcopserver läuft.
Kontrollzentrum => Arbeitsfläche => Kontrolleisten => Reiter "Menüs". Haken bei "System-Menü"
Der Haken sitzt dort.
Sollten im Login-Manager bei "Users" Häkchen bei Benutzern gesetzt werden?
Was müsste bei "User Image Source" angeklickt sein?
 
OP
W

wewa

Newbie
Bin ich hier richtig?

Wie kann ich auf diese Version kdebase3-3.5.8-41.2 updaten ?
Ähm, per Yast oder Smart oder Apt Wink
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.3/
ps: habe noch zypper /yum vergessen

Welche Datei nimmt man dort aus welchem Verzeichnis und wie verfährt man damit, sofern es sich nicht um eine rpm-Datei handelt? Oder kann ich auch mit yast in eines der Repository-Verzeichnisse und dadurch direkt installieren?
Habe die Hauptrepositories und packman durchsucht und kein kdebase3-3.5.8 gefunden.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für einen "Nochnicht-Linux_Freak" mit 64.
 
Welche Datei nimmt man dort aus welchem Verzeichnis und wie verfährt man damit, sofern es sich nicht um eine rpm-Datei handelt?

Gar keine Datei, Du benutzt einfach die URL, damit YaST weiß, wo die KDE3-Quelle zu finden ist. In YaST kannst Du diese URL unter 'Softwarequelle wechseln" » "Hinzufügen" » "URL angeben" dem Paketmanagement bekannt machen. Nach der Aktualisierung steht Dir der Inhalt der Quelle zur Verfügung.
 
OP
W

wewa

Newbie
Danke,
Update hat geklappt, hatte übersehen, dass neue Version durch Aktualisieren upgedatet werden kann.
Aber Veränderungen am tp1-Drucker per Autorisierungsdialog werden nach Eingabe des Benutzer-Passwortes mit failed quittiert. Benutzer root funktioniert wie gesagt.
 
Oben