• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 / intel 945 GM -> Absturz von KDE

hamagubur

Newbie
Hallo!

Seitdem ich von Suse 10.2 auf 10.3 gewechselt habe, stürzt meine Maschine bei 3D Anwendungen ab (could not determine open GL renderer....) Das passiert bei google earth und zatooo -> Die graphische Oberfläche schliesst, ich komm wieder zur Anmeldung)

In meiner xorg.conf steht folgendes:


Section "Module"
Load "freetype"
Load "type1"
Load "glx"
Load "extmod"
Load "dbe"
Load "dri"
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Section "Device"
BoardName "945 GM"
BusID "0:2:0"
Driver "vesa"
Identifier "Device[0]"
Screen 0
VendorName "Intel"
EndSection

Bei Driver sollte doch anstatt "vesa" -> "intel" oder "i810" stehen. (http://www.linux-club.de/ftopic89507.html). Mit Sax2 kann ich keine 3d aktivieren und sonst weiss ich auch nicht weiter. (Den intel treiber selber installieren trau ich mich nicht)

Wer weiss rat?

GRUSS!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe so funktionierte es unter SuSE 10.2?
Falls ja, nimm doch eine LiveCD v. SuSE 10.2 u. schau nach wie es dort in der XOrg.conf eingetragen ist/war als es noch funktionierte.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
mal ein Backup der Xorg.conf machen und über
Code:
sax2 -a
eine jungfräuliche erstellen lassen und den Xserver neu starten. Laufen bei dir XGL, Compiz oder sonstige Desktop-Effekte? Ich hatte auch das Problem, dass ich immer wieder auf die Anmeldefläche zurückgeschmissen wurde. Bei aktiviertem XGL brachte
Code:
glxinfo | grep  direct
immer direct rendering: NO, wenn ich den Kram deaktiviert habe läuft alles tadellos.
 
OP
H

hamagubur

Newbie
lOtz schrieb:
mal ein Backup der Xorg.conf machen und über
Code:
sax2 -a
eine jungfräuliche erstellen lassen und den Xserver neu starten. Laufen bei dir XGL, Compiz oder sonstige Desktop-Effekte? Ich hatte auch das Problem, dass ich immer wieder auf die Anmeldefläche zurückgeschmissen wurde. Bei aktiviertem XGL brachte
Code:
glxinfo | grep  direct
immer direct rendering: NO, wenn ich den Kram deaktiviert habe läuft alles tadellos.

Tak! Nur macht mir das "sax2 -a" einfach eine hundslausige vesa Bildschirmauflösung (etwa so wie Windows 3.11), und von 3d Effekten nicht die Spur. Und das direct rendering ist bei mir eh schon deaktiviert...
Wahrscheinlich müsste ich einen kernel machen, der diesen Treiber beinhaltet (so stehts jedenfallls bei Intel) Das wundert mich, denn der 945GM von intel ist doch ein gängiger Laptop-Grafikchip??? Heidewitzka!
 
OP
H

hamagubur

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe so funktionierte es unter SuSE 10.2?
Falls ja, nimm doch eine LiveCD v. SuSE 10.2 u. schau nach wie es dort in der XOrg.conf eingetragen ist/war als es noch funktionierte.

Live-CD? Kann man die von einer normalen Installations CD von opensuse machen oder muss man sich das runterladen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und das direct rendering ist bei mir eh schon deaktiviert

soll aber ja aktiviert werden oder?

hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: Mit aktivierten Desktopeffekten (XGL) kein direct rendering -> Absturz bei 3D-Anwendungen, ohne Desktopeffekte direct rendering verfügbar und alles läuft fein.

hab hier noch was gefunden bzgl. Einträgen in der Xorg.conf

Die LiveDVD gibts zum Laden hier
 
Oben