• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Sound im Medion Notebook Akoyo

boyherre

Member
Hallo, leider habe auch ich ein Soundproblem: Im Medion Notebook 17" akoyo wird der Soundchip erkannt, aber das Notebook bleibt stumm.
lspci erkennt
Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)

Alsa meldet: keine GStreamer-Plugins oder Geräte für Mischpultelemente gefunden.
Treiber: snd-hda-intel, Soundkarte 0
Fehler während der Installation von 82801H (ICH8 Family)HD Audio Controller
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund könnten falsche Modulparameter sein sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Ich habe keinen Mixer und keine Lautstärkeregelung.

Ich fürchte, ich weiß zuwenig, um mit dieser Meldung etwas anfangen zu können.
Wer kann mir weiterhelfen? Was kann (muß) ich tun?

Gruß, Boy
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir mal bitte den Wiki Link an. :wink:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

cu
 
OP
boyherre

boyherre

Member
whois schrieb:
Hi
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

Das ist leider keine Hilfe. Beim Abschalten von alsa kommt immer nur dies:
rcalsasound stop
/usr/sbin/alsactl: relocation error: /usr/sbin/alsactl: symbol snd_tlv_parse_dB_info, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
Shutting down sound driver done

Nach dem Wieder-Anschalten ist zwar KMIX aktivierbar, es kommt aber kein Sound. Das WIKI hilft mir leider nicht bei der Auswahl des passenden Modells, es bleibt bei der Fehlermeldung. Insgesamt setzt das WIKI zuviel an Wissen voraus. ./configure kennt die Konsole nicht, alsaconfig auch nicht. Die Treiber-Installation über YAST scheint zu funktionieren, hilft aber auch nicht weiter. . . Kein Sound eben. . . Wär's ein Auto-Radio, ich hätt's längst zurückgebracht. . .
Trotzdem danke erst mal für die Reaktion. . .
Gruß, Boy
 

ginka

Member
boyherre schrieb:
Fehler während der Installation von 82801H (ICH8 Family)HD Audio Controller
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund könnten falsche Modulparameter sein sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Das Problem hatte ich mit dieser Soundkarte bei meiner neuen openSUSE 10.3-Installation auch. Wenn ich als root auf der Konsole
Code:
alsaconf
ausgeführt habe, hatte ich anschließend sogar Sound. Allerdings war die Einstellung nach einem Neustart wieder weg.

Folgendes hat dauerhaft geholfen: Datei
Code:
/etc/modprobe.d/sound
ausleeren (nicht löschen!), danach konnte ich die Karte über YaST => Hardware => Sound fehlerfrei konfigurieren. Und es bleibt über einen Neustart hinaus erhalten.

Viele Grüße
ginka
 
OP
boyherre

boyherre

Member
ginka schrieb:
Folgendes hat dauerhaft geholfen: Datei
Code:
/etc/modprobe.d/sound
ausleeren (nicht löschen!), danach konnte ich die Karte über YaST => Hardware => Sound fehlerfrei konfigurieren. Und es bleibt über einen Neustart hinaus erhalten.
ginka

Vielen Dank für den Tip. Kann ich nur leider momentan nicht ausprobieren, da ich zwischenzeitlich keinen Zugriff auf dieses Notebook habe. Immerhin erhielt ich von Medion (Rückruf von Service an einem Sonntag (!) ) die verbindliche Auskunft, dass es sich beim Soundchip um einen Realtek ALC 883 (HD) handeln würde, beim TV-Tuner um einen Philips/Creatix CTX967, bei der GraKa um eine spezielle Nvidia 8600 M/GS (vermutlich deshalb - noch - kein Compiz-3D möglich. . .
Sobald ich beim Sound weiterkomme, erstatte ich Meldung - so oder so.
Gruß, Boy
 

hamingja

Newbie
Hallo,

habe das gleiche Problem mit der Soundkarte beim Medion Akoya.
Habe sämtliche Hinweise ausprobiert, aber sie gibt keinen Ton von sich.
Danke schon mal
 

tisu

Hacker
Hi,

um einen umfassenden Überblick über das System zubekommen und das Problem eingrenzen zu können sind folgende Ausgaben wichtig.

Code:
uname -a    <- gibt Dir die Kernel-Version an

Code:
rpm -qa | grep -i alsa	<- welche ALSA-Pakete sind installiert

Code:
cat /proc/asound/version	<- mit welcher Version von ALSA arbeitet der Kernel

Code:
lspci | grep -i audio	<- welche Karte wird genau benutzt

Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0	<- welcher Chipsatz wird verwendet (muss nicht codec#0 sein)

Code:
lsmod | grep snd	<- welche Module werden geladen

Code:
cat /etc/modprobe.d/sound	<- welche Module werden beim Systemstart geladen

Bitte die Ausgaben in Code-Tags posten ;)

NG
ladybird
 

hamingja

Newbie
Hi Ladybird,
versuche es nun einmal mit antworten





Code:
alsa-1.0.16.hg20080323-1.1
alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-firmware-1.0.16.hg20080314-1.1
alsa-oss-1.0.14-23
alsa-tools-1.0.16.hg20080122-7.16
alsa-utils-1.0.16.hg20080315-1.3
alsa-driver-kmp-default-1.0.16.hg20080403_2.6.22.17_0.1-1.1
Code:
Linux noname 2.6.22.17-0.1-default #1 SMP 2008/02/10 20:01:04 UTC i686 i686 i386 GNU/Linux
Code:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16.
Compiled on Apr  3 2008 for kernel 2.6.22.17-0.1-default (SMP).
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
Code:
head - l /proc/asound/card0/codec#0
==> Standardeingabe <==
Code:
snd_hda_intel 346908 0
snd_pcm 81028 1 snd_hda_intel
snd_timer 26756 1 snd_pcm
snd_page_alloc 14472 2 snd_hda_intel,snd_pcm
snd_hwdep 13316 1 snd_hda_intel
snd 63932 4 snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer,snd_hwdep
soundcore 11460 1 snd
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0

# uniq.unknown_key:Sound card
alias snd-card-0 snd-hda-intel


hoffe alle Angaben sind so richtig

Gruß

hamingja
 

tisu

Hacker
hallo :)

bis jetzt alles super Ausgaben...

Außer 2 kann ich alle gut lesen...

Die Ausgabe von

Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0

was kommt da? da müsste ein Chipsatz stehen z.b. Realtek ALC883. Wobei das Verzeichnis nicht unbedingt codec#0 heißen muss; Da musst Du einfach mal nachschauen wie das bei Dir heißt. Bitte darauf achten, dass der Befehl head minus eins ist also head -1


Code:
cat /etc/modprobe.d/sound

wirft bei Dir tatsächlich das hier raus?

options snd-hda-intel enable=1 index=0

# uniq.unknown_key:Sound card
alias snd-card-0 snd-hda-intel

NG
ladybird
 

hamingja

Newbie
Hi :lol: ,



vielleicht ein blöde Frage aber wo finde ich denn das Verzeichnis?
Code:
head -1 /proc/asound/card0/codec#0
Code:
cat /etc/modprobe.d/sound

bei mir kommt wirklich nachfolger Text raus nachdem ich alsaconf ausgeführt habe
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0 
 
 # uniq.unknown_key:Sound card 
 alias snd-card-0 snd-hda-intel

Bin totaler linux Anfänger

Gruß hamingja
 

tisu

Hacker
Du hast in Linux genau wie bei Windows einen Verzeichnisbaum..

Hier im Beispiel wurde nach folgenden Verzeichnissen gefragt:

das erste Verzeichnis ist /proc
das zweite Verzeichnis ist /asound
das dritte Verzeichnis ist /card0

Verzeichnis = Ordner

wenn du in der Konsole bist und

Code:
cd /proc

eingibst wechselst du in diesen Ordner

mit

Code:
cd ..

gehst du wieder einen Schritt zurück

mit

Code:
ls

kannst du dir den Inhalt des Ordners anzeigen lassen

... Es wäre gut sich etwas in die Konsole einzulesen ...

http://www.bin-bash.de/

ist dazu ganz hilfreich

---------------------------------------------------------------------------------------

Was mir auffällt bei deinem beschriebenen Problem ist, dass anscheinend in der modprobe.d/sound die Karte nich angesprochen wird.

Aber bevor das Problem versuchen zu lösen brauchen wir deinen Chipsatz und deine etwas erweiterte Kenntnis im Umgang mit der Shell (Konsole)

NG
Sandra
 

hamingja

Newbie
Danke für den Hinweis, lese mich schon fleißig ein.
Wenn ich unter proc asound card nachschaue ist card leer.
Bei alsaconf wird die Karte erkannt, aber unter yast eine neue namens sound angelegt, die aber auch nicht funktioniert.

Laut medion handelt es sich beim Soundchip um einen Realtek ALC 883 (HD)

Unter Yast steht 82801 H (ICH8 Family) HD Audio Controller (die sich nicht konfigurieren läßt, sondern nur nachfolgende Fehlermeldung erstellt: Fehler während der Installation von 82801H (ICH8 Family)HD Audio Controller
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund könnten falsche Modulparameter sein sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.)

Gruß

hamingja
 

tisu

Hacker
Hallo,

versuch bitte folgendes:

1. YAST
2. Sound
3. neue Karte anlegen
4. Hersteller INTEL
5. ICH8 (HDA)
6. Erweitertes Setup mit der Möglichkeit, Optionen zu ändern

In der ersten Zeile steht: Verwenden Sie das angegebene Board Modell..
Markiere es und sage bearbeiten. Dann öffnet sich ein neues Fenster und dort tippst du "medion" ein.. ABER OHNE ANFÜHRUNGSSTRICHE ;)

das müsste helfen..
 

hamingja

Newbie
Habe alles so gemacht und er scheint auch eine Karte gefunden zu haben, kmix startet automatisch und zeigt verschiedene Kanäle an, aber es ist kein sound zu hören.
Unter yast lässt sich auch kein Testlaut erzeugen.

:(
 

tisu

Hacker
:)

Jetzt wo du die neue Karte installierst hast machst du folgendes...

als root

Code:
alsaconf

als User

Code:
alsamixer

und prüfen wie die Ausgänge eingestellt sind

ladybird
 

hamingja

Newbie
Hi,

bei
Code:
alsaconf
hat er die Karte wieder rausgeschmissen und eine neue namens sound angelegt, die nicht funktioniert

bei
Code:
alsamixer

kommt als Fehlermeldung
Code:
function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

hamingja :?:
 

hamingja

Newbie
Hi,

habe die Karte wieder konfiguriert
und nochmal alsamixer eingegeben dann kommt folgendes
Code:
ALSA lib simple_none.c:1491:(simple_add1) helem (MIXER,'Headphone Playback Switch',0,2,0) appears twice or more

alsamixer: function snd_mixer_load failed: Invalid argument

danke
hamingja
 

hamingja

Newbie
Hallo,

was heißt bitte Chanel updaten?

Die Installationsquelle habe ich hinzugefügt.
Ich habe nur eine Soundkarte.

Danke

hamingja
 

tisu

Hacker
Den Link, den ich Dir gegeben habe ist der Channel. In diesem Channel findest du die aktuellen ALSA-Pakete. Wenn Du YAST startest, updated (aktualisiert) es normalerweise automatisch. Da es in letzter Zeit wieder neue Paket-Versionen gegeben hat, ist es ratsam Deine aktuellen Pakete zu upgraden (aufzuwerten).

update = Channelinformationen aktualisieren
upgrade = Pakete aufwerten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Fehlermeldung, die Du gepostet hast sagt mir, dass Sound-Module fehlen. Ich denke mit einem upgrade der Pakete sollte sich das beheben lassen. Ansonsten alsa deinstallieren und wieder installieren. So würde ich es machen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

rcalsasound stop (root)
alsaconf (root)
alsamixer (user)
rcalsasound start (root)

nochmal laufen lassen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das noch immer nicht hilft editieren wir die modprobe.d/sound mit folgendem Inhalt
options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=medion

# uniq.unknown_key:Sound card
alias snd-card-0 snd-hda-intel


Danach wieder rcalsasound stop etc.....
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das Modell "medion" nicht funktioniert, dann in

/usr/src/linux-2.6.22.17-0.1/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt

nach den verfügbaren Modellen unter snd-hda-intel gucken und ausprobieren.

ACHTUNG! IMMER EINE SICHERUNGSKOPIE VOM ORIGINAL MACHEN!!!

--> linux-2.6.22.17-0.1 <-- Das ist die Kernel Bezeichnung. Kann also auch anders heißen !
 
Oben