• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LVM wegbekommen?

Eldorado

Newbie
Moin

Ich hab bis vor kurzen nur ubuntu genutz und jetz hab ich mal openSuse ausprobiert. Und nun hab ich ein Problem mit meiner externen festplatte. Als format zeigt mir linux an, dass es VLM wäre :( . Normalerweise aber ext2. Wie kann ich das wieder ändern?
Danke schonmal. :)
 

juxmw

Newbie
geht die Platte aber sonst so wie es sein soll ? Kann sein, dass nur das Label falsch gesetzt ist ...

Code:
fdisk /dev/sdb
(durch entsprechendes Gerät ersetzen)

mit "m" bekommst Du Hilfe,
"t" Den Dateisystemtyp einer Partition ändern (evtl musst du die Part. Nr angeben wenns mehr sind)
mit "L" kannst Du nun anzeigen lassen was es alles gibt und nun gib den Code ein den Du brauchst .... "83" wäre Linux Standard
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und bei derartigen Aktionen immer daran denken:

Backup bringt Extraleben

In diesem Fall würde ich empfehlen, vorher ein Image der gesamten Platte zu machen.
 
Oben