• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound läuft nicht

Hallo zusammen,

hab mir vor ner Weile Linux OpenSuse 10.3 auf meinem Laptop installiert und habe das im Betreff aufzufindende Problem. Konkreteres Problem ist eigentlich, dass ich von Linux im Grunde keinen großen Plan habe und mich quasi grad ins System reinlerne - konnte daher mit den Topics zum Thema, die ich durch die Suchfunktion ausgraben konnte nicht wirklich viel anfangen.

Soweit ich das ersehen konnte, wurde die Karte in Yast erkannt. Das ist jedoch im Grunde schon alles, was ich sagen kann.
Gibt es grundlegende Einstellungen, die ich betreffend der Soundkarte überprüfen müsste? Ohne die sowieso der Sound nicht laufen kann?

Bin für Hilfe dankbar, aber für heute erst einmal: Gute Nacht ...

Wollknäuel
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Habe "hwinfo --sound" in die Konsole eingegeben.

Ergebnis:

bash: hwinfo: command not found


Hab ich was verkehrt gemacht? Oder ist das ein wirklich schlechtes Zeichen ;)

MfG
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Okay, dann solcherlei zuerst:

Weiß leider nicht, wie ich mich als root anmelde :?

Kann ich einfach den Benutzer wechseln und ebendies tun?

Verzeih meine Unkenntnis der Materie ...

Wollknäuel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

OK mach folgende Schritte.

-Alt+F2 drücken
In das darauf hin erscheinende Fenste gibst du Konsole ein und anschliessend Enter.
-In die jetzt erscheinende Konsole gibst du zuerst su und dann dein Administrator Passwort ein.
Das Passwort wird Blind getippt es erscheint nichts auf dem Bildschirm.

Code:
su
deinpasswort

Nun obiges Kommando und das Ergebnis stellst du per copy und paste ins Forum.

cu
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Welch Wunder :)
(Muss ich mich als root auch wieder abmelden oder geschieht das automatisch, wenn ich die Konsole schließe?)

edit: Wie kann ich die Ergebnisse in solch einen grünen Rahmen einfassen?

Ergenis von "hwinfo --sound"

14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
Unique ID: u1Nb.l7q1YApzaEE
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
SysFS BusID: 0000:00:1b.0
Hardware Class: sound
Model: "Hewlett-Packard Company 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
SubDevice: pci 0x30cc
Revision: 0x03
Driver: "HDA Intel"
Driver Modules: "snd_hda_intel"
Memory Range: 0xf8400000-0xf8403fff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 22 (802 events)
Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv0000103Csd000030CCbc04sc03i00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_hda_intel is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bitte lies dir das mal durch.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

Code Tags werde so eingefasst ohne Anführungszeichen. ["code]["/code]
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bedienungsanleitung_Forum

cu
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Hei, danke ...

Der Befehl

Code:
./configure
make
(als root) checkinstall
rpm -Uhv /usr/src/packages/RPMS/i386/alsa-driver-1.0.14rc3-1.i386.rpm
ldconfig
depmod -a

führt zu keinem Ergebnis, obwohl ich den Pfad der Alsa-Treiber korrekt angegeben habe (und die Treiber selbst mit "alsa-driver-1.0.16.tar.bz2", wie auf der Alsa-Projekt-Seite angegeben).

Bekomme die "Datei o. Verzeichnis nicht gefunden"-Meldung.
Irgendeine Idee?

MfG
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Zwischenruf: Habe gerade in Yast gesehen, dass die Soundkarte nicht konfiguriert ist. Auf den Versuch hin, selbiges zu tun (normale Installation) erschien folgende Fehlermeldung:

Code:
"Fehler während der Installation von 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller.
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnten falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Vielleicht hilft's ja ...

PS: Warum erscheinen bei mir eigentlich immer nur die code-Tags vor und nach dem Text, auf den sie sich beziehen sollen ... ?
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Hab grad noch in den Hinweisen gelesen, dass Folgendes hilfreich sein könnte:

grep sound /var/log/messages

Code:
Jan 20 01:22:54 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2331: autoconfig: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0)
Jan 20 01:22:54 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2335:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
Jan 20 01:22:54 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2339:    hp_outs=1 (0x15/0x0/0x0/0x0/0x0)
Jan 20 01:22:54 linux kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2347:    inputs: mic=0x18, fmic=0x19, line=0x0, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x0
Feb 10 15:04:20 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2331: autoconfig: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:04:20 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2335:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:04:20 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2339:    hp_outs=1 (0x15/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:04:20 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2347:    inputs: mic=0x18, fmic=0x19, line=0x0, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x0
Feb 10 15:05:49 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2331: autoconfig: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:05:49 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2335:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:05:49 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2339:    hp_outs=1 (0x15/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:05:49 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2347:    inputs: mic=0x18, fmic=0x19, line=0x0, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x0
Feb 10 15:50:56 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2331: autoconfig: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:50:56 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2335:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:50:56 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2339:    hp_outs=1 (0x15/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:50:56 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2347:    inputs: mic=0x18, fmic=0x19, line=0x0, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x0
Feb 10 15:51:09 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2331: autoconfig: line_outs=1 (0x14/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:51:09 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2335:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:51:09 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2339:    hp_outs=1 (0x15/0x0/0x0/0x0/0x0)
Feb 10 15:51:09 linux-ijax kernel: ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2347:    inputs: mic=0x18, fmic=0x19, line=0x0, fline=0x0, cd=0x0, aux=0x0

(... und wieder nur tags ...)
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Wenn ich alsaconf als root in der Konsole aufrufe, kann ich die Soundkarte auswählen, das Programm fragt, ob ich sie konfigurieren will und dann spielt er ein Testgeräusch ab, das nicht ertönt, wonach "alsa is now ready for use" erscheint.
Vorheriges Abschalten der Soundtriber via "rcalsasound stop" war dem Ganzen auch nicht zuträglich.

Die Model-Einstellungen in "/etc/modprobe.d/sound" bestehen aus nur zwei der normalen drei Zeilen, nämlich
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

Ich kann in der Datei allerdings keine Änderungen vornehmen; das Schreiben auf dieser Datei ist nicht möglich (es sei denn, man könnte sie irgendwie als root aufrufen ...).

Die Datei, welche normalerweise unter "/usr/src/linux-2.6.18.2-34/Documentation/sound/alsa/ALSA-Configuration.txt" zu finden sein soll, existiert auf meiner Platte nicht; konkret: Den Ordner "Dokumentationen" gibt es nicht.

- Ich hab die vorhandenen Hinweise in Reihenfolge und diffus durchprobiert; wirklich geholfen haben sie leider bisher nicht -

edit: Wenn alsaconf startet, werde ich dazu aufgefordert, sämtliche sound apps zu schließen und den sound driver zu beenden; letzeres habe ich ja gemacht, aber was sind sound apps und wie beende ich sie im Zweifelsfall?

Gruß,
Wollknäul
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Hallo noch einmal,

das Problem besteht nach wie vor - ich wäre für Hinweise dankbar.

Unter Yast ist die Karte in der Soundkonfiguration aufgeführt; versuche ich jedoch, sie zu konfigurieren, erscheint:

"Fehler während der Installation von 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller.
Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür könnten falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Ich kann mit diesem Hinweis leider nichts anfangen, vielleicht weiß ja jemand im Forum, was zu tun sein könnte.

@whois: Ja, ich hab mir den Artikel komplett durchgelesen.
Es haben sich lediglich einige Probleme in meinen Weg gestellt, als ich versuchte, den Maßnahmen nachzugehen (s. oben bei Installation/Konfiguration unter Yast)

Wie gesagt, alsa-Treiber kann ich nicht installieren, weil die Konsole den Dateipfad nicht erkennen mag und die Model-Einstellungen unter "/etc/modprobe.d/sound" vermag ich nicht zu ändern.
Wenn ich versuche, die Karte mittels alsaconf zu konfigurieren, funktioniert dies auch tadellos, nur dass sich eben technisch betrachtet nichts ändern - kein Sound.

Gruß,
Wollknäuel
 

CowClaw

Member
Hi. Was sagt denn:
Code:
rpm -qa | grep alsa
und was sagt:
Code:
lsmod | grep snd
???

Probier es nochmal mit alsaconf, und wenn du dann mal im alsamixer schaust, und ein wenig mit den Reglern und Knöpfen rumspielst, kannst du das als Ursache auch ausschließen.

gruß CowClaw
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
@CowClaw:

rpm -qa | grep alsa sagt:

alsa-plugins-1.0.14-41
alsa-utils-1.0.14-27
alsa-1.0.14-31
alsa-oss-1.0.14-23

lsmod | grep snd sagt:

Code:
snd_pcm_oss            50432  0
snd_mixer_oss           20096  1 snd_pcm_oss
snd_seq                54452  0
snd_seq_device         12172  1 snd_seq
snd_hda_intel         272796  2
snd_pcm                82564  2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
snd_timer              26756  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    58164  11 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
soundcore              11460  1 snd
snd_page_alloc         13960  2 snd_hda_intel,snd_pcm

Sagst du mir noch, was das für Daten sind, welche diese Befehle ausgeben?

Hab noch einmal alsaconf durchlaufen lassen und anschließend im alsamixer an den Reglern rumgschaubt - nix.

Gruß,
Wollknäuel

PS: Die code-Tags funktionieren nicht; mach' ich irgendwas falsch?
 

CowClaw

Member
Installier mal noch das paket alsa-firmware.
Danach kannst du's nochmal mit yast und / oder mit alsaconf versuchen.

rpm -qa | grep PAKETNAME
liefert alle installierten pakete die den namen PAKETNAME enthalten.

lsmod | grep MODUL
liefert alle _geladenen_ Kernelmodule in deren namen MODUL vorkommt.

gruß CowClaw

EDIT: Zu den Code-tags, schreib die mal jeweils über und unter die Zeilen, anstatt in die Zeilen
 

derwolf

Newbie
Hi, leider plage ich mich mit genau demselben Problem.

Faktenlage:
- Opensuse 10.3
- neues MoBo M2N-VM DVI
- lt. Spezifikation: Realtek ACL662
- lt. Yast2: MCP67
- neuen Treiber bei Realtek heruntergeladen:
> realtek-linux-audiopack-4.06x enthält > alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x
Frage: Muss der an eine bestimmte Stelle verschoben werden?
- lt. readme-Datei: automatische Installation ausführen mit ./install
- Ergebnis:

....Decompress Driver source v1.0.11-4.06x
.....Decompress ALSA Library source v1.0.9
.....Decompress ALSA Utility v1.09a
Remove old sound driver
Compile Driver........
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make dep
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: Entering directory `/opt/Real-Treiber/realtek-linux-audiopack-4.06x/alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x'
make[2]: Entering directory `/opt/Real-Treiber/realtek-linux-audiopack-4.06x/alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x/acore'
Makefile:5: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/toplevel.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:6: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/Makefile.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:16: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/alsa-kernel/core/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:28: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[2]: *** Keine Regel, um »/root/alsa-driver-1.0.14rc3/Rules.make« zu erstellen. Schluss.
make[2]: Leaving directory `/opt/Real-Treiber/realtek-linux-audiopack-4.06x/alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x/acore'
make[1]: *** [dep] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/opt/Real-Treiber/realtek-linux-audiopack-4.06x/alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x'
make: *** [include/sndversions.h] Fehler 2
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find: /root/alsa-driver-1.0.14rc3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
if [ -L /usr/include/sound ]; then \
rm -f /usr/include/sound; \
ln -sf /root/alsa-driver-1.0.14rc3/include/sound /usr/include/sound; \
else \
rm -rf /usr/include/sound; \
install -d -m 755 -g root -o root /usr/include/sound; \
for f in include/sound/*.h; do \
install -m 644 -g root -o root $f /usr/include/sound; \
done \
fi
find /lib/modules/2.6.15-1.2054_FC5/kernel/sound -name 'snd*.*o' | xargs rm -f
find: /lib/modules/2.6.15-1.2054_FC5/kernel: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
find /lib/modules/2.6.15-1.2054_FC5/kernel/sound -name 'ac97_bus.*o' | xargs rm -f
find: /lib/modules/2.6.15-1.2054_FC5/kernel: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: Entering directory `/opt/Real-Treiber/realtek-linux-audiopack-4.06x/alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x/acore'
Makefile:5: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/toplevel.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:6: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/Makefile.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:16: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/alsa-kernel/core/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:28: /root/alsa-driver-1.0.14rc3/Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »/root/alsa-driver-1.0.14rc3/Rules.make« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/opt/Real-Treiber/realtek-linux-audiopack-4.06x/alsa-driver-1.0.14rc3-4.06x/acore'
make: *** [install-modules] Fehler 1
Creating mixer?...done.
Creating sequencer...done.
Creating midi0?...done.
Creating dsp?...done.
Creating audio?...done.
Creating sndstat...done.
Creating music...done.
Creating dmmidi?...done.
Creating dmfm?...done.
Creating amixer?...done.
Creating adsp?...done.
Creating amidi?...done.
Creating admmidi?...done.
rm: Entfernen von „/dev/snd“ nicht möglich: Ist ein Verzeichnis
Creating snd/control?...done.
Creating snd/seq...done.
Creating snd/timer...done.
Creating snd/hw??...done.
Creating snd/midi??...done.
Creating snd/pcm??p...done.
Creating snd/pcm??c...done.
Creating aload?...done.
Creating aloadSEQ...done.
Remove old alsa library
Compile ALSA Library.....
checking build system type... i686-suse-linux
checking host system type... i686-suse-linux
checking target system type... i686-suse-linux
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.
Compile ALSA Utility......
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether NLS is requested... yes
checking for msgfmt... /usr/bin/msgfmt
checking for gmsgfmt... /usr/bin/msgfmt
checking for xgettext... no
checking for msgmerge... no
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.
Remove Folder.....



Für mich heißt das, dass das Kompilieren nicht funktioniert. Wieso?
Muss etwas nachinstalliert werden? Oder ist es der falsche Platz? Ich habe das Archiv unter /opt/Real-Treiber deponiert.

Bitte um Hilfe!!
derwolf
 
OP
W

Wollknäuel

Newbie
Sollte ich anschließend das System neustarten?

Hab alsa-firmware installiert und es sowohl mit yast (fehlermeldung bleibt die alte) und alsaconf probiert (konfiguriert erfolgreich und ändert technisch nichts).

Könnte es irgendwelche Probleme mit Windows-Komponenten geben? Oder isst wo was eher auszuschließen?
Unglückseligerweise befindet sich Vista ebenfalls auf dem Rechner (kommt aber demnächst weg).

Danke für deine Muhen/Mühen

Wollknäuel
 
Du solltest vielleicht mal "gcc", etc. installieren. Zum kompilieren braucht man nämlich einen Compiler. Das ist wie mit Autofahren. Da braucht man ein Auto dazu! :mrgreen:

CU Freddie
 
Oben