• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]interner Cardreader für Linux

Conax

Hacker
Ich suche verzweifelt nach einem internen multi Cardreader (größe 3.5 Zoll).

Ich hab schon gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.
Was vor allem ganz wichtig ist der Cardreader muss auch einen slot für memory stick pro duo (welche auch der psp verwendet) Karten haben, da ich leider keinen Adapter dafür habe.

Laufen die meisten Cardreader ohne Probleme unter Linux oder sollte man darauf achten das diese Linux kompatibel sind?

Falls jemand zufällig solch einen Cardreader kennt währe ich über eine Antwort sehr dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Conax schrieb:
Laufen die meisten Cardreader ohne Probleme unter Linux oder sollte man darauf achten das diese Linux kompatibel sind?.
Muss der Intern sein?

Sieh dir doch bitte den Link mal an, vielleicht ist das was für dich.
Ich habe mir das Datenblatt nicht genau angesehen.

http://www.tuxhardware.de/category45_159/default.html
 
OP
C

Conax

Hacker
Erstmal danke für den Link.

Nach Möglichkeit wollte ich schon ein internes Gerät einbauen. Was mich auf dem Bild (sieh LInk) ein wenig stutzig gemacht hatte war die größe der einzelnen karten slots da der ms pro duo wirklich sehr klein ist. Man kann das aber auch schwer auf dem Bild abschätzen wie groß der ist.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du hast nicht geschrieben welche Distribution in welcher Version du benutzt.
Ich leg dir auch mal einen Link zur Suse Hardware Datenbank rein vielleicht findest du da auch was. :wink:

http://de.opensuse.org/Hardware
http://www.amazon.de/Hama-CardReader-35in1-USB-Kartenleseger%C3%A4t/dp/B000CDH5WQ

Wenn ich die Rezessionen richtig gelesen habe funktioniert der auch mit Suse.

Nur leider USB 2.0

cu
 
OP
C

Conax

Hacker
Hi

hast Recht das mit der Distribution hatte ich total vergessen (ich sollte da eh mal mein Profil bearbeiten). Ich benutze Suse 10.3 mit KDE 3.5

Der Cardreader auf amazon scheint das laut Beschreibung zu unterstützen, einziges Manko ist halt das es ein externes gerät ist und laut Beschreibung nur Treiber für Windows dabei sind.

Ich bevorzuge lieber ein internes Gerät weil ich erstens genug externe Geräte an USB Ports dranhängen habe und gerade so kleine Teile die fliegen dan meist irgendwo rum und man sucht Sie wenn man Sie braucht. Außerdem finde ich es auch von der Optik her schöner wenn das gleich im PC drin ist dann sieht der PC von außen irgendwie höherwertig aus obwohl es ja hauptsächlich au die ineren Werte ankommt. :D

aber ist trotzdem nett das du mir hilfst. Zumindest habe ich jetzt schon mal ne externe alternative falls intern nix aufzutreiben ist. DANKE
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Einer aus unserer LUG hat dieses Teil mit dem aktuellen Sidux am laufen.
Ich kann dir nicht sagen ob deine Karte unterstützt wird,lies es dir bitte genau durch.

Link
 
OP
C

Conax

Hacker
Cool genau sowas hab ich gesucht. Laut Beschreibung scheint der das zu unterstützen.

Vielen vielen DANK!!
 

Mumie

Hacker
Hier findest du auch etwas.
Diesen hier finde ich interessant. Der Verkäufer schreibt, dass dieses Gerät ab Suse10.0 funktioniert.

Ich habe vor einiger Zeit auch ein internes Kartenlesegerät in meinen alten Computer eingebaut. In den Schacht für das Diskettenlaufwerk. Leider hatte ich auf meinem Mainboard keinen freien USB-Anschluss mehr. Man braucht so einen 9-stacheligen Anschluss. (Oder waren es 11?) Wenn du den nicht hast, dann musst du dir noch eine interne USB-Karte dazukaufen. Und aufpassen, das die Karte die 9 Stacheln hat.

Zusammen wird das dann allerdings etwas teurer, als ein externes Gerät. Sieht aber schicker aus.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich habe mir dieses Teil gekauft und es ist heute angekommen.
http://www.amazon.de/Ultron-UCR-interner-Cardreader-silber/dp/B000YKMEBO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1202376711&sr=8-1

Also es kann bis jetzt alle meine speicherkarten lesen und beschreiben sogar die kleinen ms pro duo magic gate die ich in meinem psp verwende und das ohne extra Adapter.

Was mich besonders beeindruckt hat dass das Teil anscheinend laut Beschreibung zu sämtlichen Betriebssystemen kompatibel ist.

Ich hatte das Teil in meinem PC eingebaut und beim hochfahren gab es keine Probleme als ich dann aber auf meinem Desktop blickte kam irgend ne Fehlermeldung hatte irgendwas mit der Grafik zu tun. Ich lies den PC nochmal neu hochfahren und diesmal tauchte die Meldung nicht auf und das Gerät funktionierte einwandfrei. Ob diese Meldung was mit dem Gerät zu tun hatte weiss ich nicht aber Sie ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetaucht.

Der Lieferumfang war nicht besonders umfangreich. Außer dem Gerät an sich, 6 kleine Schrauben+kurzes Infoblättchen wars das gewesen aber für insgesamt 13€ (Versandkosten hierbei inbegriffen) reicht das in dem Fall völlig aus (einziges was vielleicht noch wünschenswert gewesen währe wenn ein paar Blenden noch dabei währen).

Fazit:
Wer ein preiswertes Gerät sucht das sämtliche Speicherkarten lesen/beschreiben kann und das dazu noch Linux/Mac und Windowskompatibel ist kann mit dem Gerät nichts faltsch machen. Außerdem hat man 3 Jahre Herstellergarantie.

Ich persönlich bin bis jetzt mit dem Gerät sehr zufrieden und würde es weiter empfehlen. Ich möchte mich auch nochmal bei "whois" für den Tipp bedanken. DANKE
 
Oben