• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Treiber in Suse 10.1 einbinden

PanThauRa

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir installieren über einen NFS-Share PC's mit Suse 10.1.
Nun haben wir als neue Hardware Dell Optiplex mit SAS-Platten bekommen.
Diese lassen sich mit Suse 10.1 überhaupt nicht installieren (auch nicht von Cd).
Die Installation mit Suse 10.3 funktioniert einwandfrei. Wir sind jedoch aus verschiedenen Gründen an Suse 10.1 gebunden.
Nun habe ich mir gedacht, nimmst mal die module aus der initrd von 10.3 (da müßten ja die Treiber drin sein, oder?) und packt's sie in die initrd von 10.1. Denke, hab das auch einigermaßen hinbekommen. Nur bekomme ich jetzt beim booten eine Kernel Panik.
Hat einer eine Idee oder ein HowTo wie ich ein "altes" Suse mit neuen Treibern beglücken kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Aufgrund der Einschränkungen für unser Firmeninternet kann ich jedoch immer nur Abends antworten bzw. am nächsten Tag ausprobieren. Also bitte Geduld.
Uff
 

longman

Advanced Hacker
Wo bekommt ihr denn die Install Probleme ?

Kannst Du den Vorgang mal näher beschreiben ?
 
OP
P

PanThauRa

Newbie
Der APC bootet über PXE, lädt den Linux-Kernel und wenn dann die grafische
Oberfläche gestartet wird (probe Maus usw) stellt er fest, das er keine Festplatte hat.
Gruß
 

panamajo

Guru
PanThauRa schrieb:
Die Installation mit Suse 10.3 funktioniert einwandfrei. Wir sind jedoch aus verschiedenen Gründen an Suse 10.1 gebunden.
Welche?

PanThauRa schrieb:
Nun habe ich mir gedacht, nimmst mal die module aus der initrd von 10.3 (da müßten ja die Treiber drin sein, oder?) und packt's sie in die initrd von 10.1. Denke, hab das auch einigermaßen hinbekommen. Nur bekomme ich jetzt beim booten eine Kernel Panik.
Das war absehbar.
Die Module in der initrd sind ja nichts anderes als Kernel Module. Diese müssen natürlich zu dem verwendeten Kernel passen.

Lösung könnte das Compilieren eines neuen Kernels sein.
 
OP
P

PanThauRa

Newbie
Der Grund liegt in anderer Software die aus Supportgründen fest an 10.1 gebunden ist. Nimm 10.3 und du hast keinen Support mehr für die SW.

Den Kernel neu kompilieren hab ich mir auch schon so gedacht, nur wie mache ich das wenn ich die Kiste gar nicht installiert bekomme.
Ein funktionsfähiges System um alle module erweitern und dann alles in den Kernel packen?
In unserm Bootimage (Original Suse 10.1 DVD kopiert auf Platte) einfach den default Kernel rausschmeißen und durch meinen ersetzen?

:?: :?: :?:
 

panamajo

Guru
PanThauRa schrieb:
Der Grund liegt in anderer Software die aus Supportgründen fest an 10.1 gebunden ist.
Fein, du hast also Support. Warum fragst du den dann nicht?

PanThauRa schrieb:
In unserm Bootimage (Original Suse 10.1 DVD kopiert auf Platte) einfach den default Kernel rausschmeißen und durch meinen ersetzen?
Nachdem die Funktionsfähigkeit auf einem Testsystem positiv überprüft wurde: ja.
 
OP
P

PanThauRa

Newbie
timotool schrieb:
panamajo schrieb:
PanThauRa schrieb:
Der Grund liegt in anderer Software die aus Supportgründen fest an 10.1 gebunden ist.
Fein, du hast also Support. Warum fragst du den dann nicht?
Weil er damit den Support der Anwendung meint! (Ebene jene die fest an 10.1 gebunden ist)

Genauso ist es.

timotool schrieb:
Gibt es keine Treiberunterstützung von Dell für Linux?

Dell sagt: Wir supporten kein Linux für dieses System. Setzen sie die neusten Distrubitionen ein und lassen sie uns in Ruhe.
Wenn man Googelt findet man noch ne Menge anderer die mit diesem und ähnlichen Problemen für diese Kisten kämpfen.
 
Oben