• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] m-audio audiophile 2496 installieren

motu

Member
Hallo

Wie der Titel schon sagt, versuche ich gerade meine m-audio audiophile 2496 unter opensuse 10.2 zu installieren. Leider funktioniert dies mit Yast nicht. Ich habe die Möglichkeiten "Schnelles automatisches Setup", "Normales Setup" und "Erweitertes Setup mit der Möglichkeit, Optionen zu ändern".

Bei den ersten zwei Möglichkeiten folgt der Fehler:

Code:
Fehler während der Installation von M-Audio Delta Audiophile. Das Kernelmodul snd-ice1712 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Bei der dritten Auswahlmöglichkeit kann ich einige Optionen selber bearbeiten. Leider weiss ich nicht, was die korrekten Optionen sind.



Yast gibt mir nach dem Fehler ausserdem noch den Hinweis:
Code:
Falls das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie Optionen an das ALSA-Modul zu übergeben. Falls Ihre Soundkarte dennoch nicht funktioniert, probieren Sie OSS/Free oder ein anderes Modul.

Ich weiss jedoch nicht wo ich das genau ändern/umstellen kann.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Karte installieren kann?



motu
 
OP
M

motu

Member
Hier noch einige Angaben:

hwinfo --sound
Code:
29: PCI 506.0: 0401 Multimedia audio controller                 
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1412_1712
  Unique ID: hH_P.oA8Yuvq001D
  Parent ID: WL76.vuIf6LvchL4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:05:06.0
  SysFS BusID: 0000:05:06.0
  Hardware Class: sound
  Model: "VIA M-Audio Delta Audiophile"
  Vendor: pci 0x1412 "VIA Technologies Inc."
  Device: pci 0x1712 "ICE1712 [Envy24] PCI Multi-Channel I/O Controller"
  SubVendor: pci 0x1412 "VIA Technologies Inc."
  SubDevice: pci 0xd634 "M-Audio Delta Audiophile"
  Revision: 0x02
  I/O Ports: 0xa000-0xafff (rw,disabled)
  I/O Ports: 0xa400-0xa40f (rw,disabled)
  I/O Ports: 0xa800-0xa80f (rw,disabled)
  I/O Ports: 0xac00-0xac3f (rw,disabled)
  IRQ: 66 (no events)
  Module Alias: "pci:v00001412d00001712sv00001412sd0000D634bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_ice1712 is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ice1712"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #19 (PCI bridge)

cat /proc/asound/cards sagt folgendes:
Code:
 1 [M2496          ]: ICE1712 - M Audio Audiophile 24/96
                      M Audio Audiophile 24/96 at 0xa000, irq 66

Aber nur solange ich im Konfigurationsmenü der Soundkarte bin. Sobald ich abbreche wird keine Karte mehr gefunden.

Wenn ich mit modprobe snd-ice1712 lade, ist der Sound auch da, nach einem Neustart leider nicht mehr. Auch wenn ich nach dem Laden von snd-ice1712 erneut versuche die Karte via Yast zu konfigurieren, ist wieder fertig mit Musik.



motu
 

diemoe

Newbie
Hallo Motu,

habe die gleiche Soundkarte, funktioniert mit 10.2 und 10.3.
Ich würde folgendes versuchen:

1. Den auf dem Mainboard ggf. vorhandenen Soundchip im BIOS deaktivieren
2. Die alsa-tools installieren
3. Einstellen der 2496 dann mit dem Tool envy24control
4. Damit die Einstellungen auch nach einem Neustart noch vorhanden sind, in der Konsole:

Code:
su
rcalsasound stop
rm /etc/asound.state
rcalsasound start

Grüße, Dietmar
 
OP
M

motu

Member
Hallo Dietmar

Danke für die Tipps! Die onboard-Soundkarte habe ich im bios bereits deaktiviert. Anschliessend habe ich in Yast im "Editor für /etc/sysconfig-Dateien" unter System > Kernel > MODULES_LOADED_ON_BOOT den snd-ice1712 Treiber eingetragen. Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Wäre Deine Lösung jedoch evtl. vorteilhafter?

Die alsa-tools und envy24control habe ich installiert. Im envy24control muss ich mich noch ein wenig zurecht finden. Es gibt da ja diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass ich kein "Master-Volume" mehr habe. Das heisst, wenn ich mit dem Lautstärkeregler in der Taskleiste(gnome) die Lautstärke ändere, geschieht das nur links resp. rechts, je nachdem ob ich als Quelle DAC oder DAC 1 eingestellt habe.

Vorerst benutze ich nur die Analog Out's, also noch kein midi. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zu Envy24? Würde gern wissen für was die Monitor Inputs, Monitor PCMs, Patchbay / Router, Hardware Settings Einstellungen usw. da sind.



motu
 

diemoe

Newbie
Hallo motu,

alle Funktionen der MAudio Audiophile 2496 sind auch mir leider nicht geläufig.

Weitere Infos findest Du aber bestimmt im M-Audio-Handbuch, das mit der Soundkarte zusammen verkauft wird. Der Rest ist Ausprobieren - und dann gibt es ja noch die SuFu im Forum bzw. Google.


Grüße, Dietmar
 
OP
M

motu

Member
Im Handbuch steht tatsächlich einiges... nur wer liest schon "Handbücher" :wink: !? Ich habe jedoch jemanden gefunden, der mir die meisten Funktionen live erklären konnte. Im Grossen und Ganzen brauche ich für die analoge Verwendung der Karte diese Funktionen gar nicht.

Ob die Art, wie ich die Karte "installiert" habe ok ist oder nicht, bleibt wohl noch offen. Jedoch funktioniert soweit alles bestens. Somit ist das Thema für mich gelöst.

Danke Dir nochmals für die Hilfe...



motu
 

Gimpel

Guru
motu schrieb:
Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass ich kein "Master-Volume" mehr habe. Das heisst, wenn ich mit dem Lautstärkeregler in der Taskleiste(gnome) die Lautstärke ändere, geschieht das nur links resp. rechts, je nachdem ob ich als Quelle DAC oder DAC 1 eingestellt habe.

Du kannst dir einen Master basteln, mit softvol. Der taucht dann auch als "Master" im alsamixer auf.
~/.asoundrc
Code:
#
# Master DAC using softvol
#
# redefine "default" to use softvol
pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "softvol"
}
pcm.softvol {
    type softvol
    slave {
        pcm "dmix"
    }
    control {
        name "Master"
        card 0
    }
}

Hier meine asoundrc, da steht zB noch drin wie man den digitalen mixer als Aufnahmequelle hernehmen kann:
http://gimpel.ath.cx/~tom/files/configs/asoundrc
 
OP
M

motu

Member
Hey... Wahnsinn es funktioniert! :D Jetzt muss ich nicht mehr jedes mal den Player aufrufen um die Lautstärke runter zu drehen wenn mein Nachbar an die Türe klopft... geht alles wieder viel schneller in der Taskleiste :wink: !

Hat dieser Eintrag sonst noch irgendwelche Auswirkungen? Bin mir nicht ganz sicher, aber zuvor gingen die DAC's bis max. 100% und jetzt bis 127% (im envy24control)!? Kann das sein?

Spielt es überhaupt eine Rolle, mit welchem Regler ich die Lautstärke ändere (qualitativ auf die Ausgabe bezogen)? Sei es jetzt neu mit dem Master oder wie zuvor mit den einzelnen DAC's resp. im Player selber? Ich habe festgestellt, wenn ich bspw. im vlc-Player die Lautstärke ändere, überschlägt sich der Ton ab einer gewissen Lautstärke (es kommt nur noch Knacksen aus den Boxen). Aber in Rhythmbox habe ich das nicht, da kann ich "voll" aufdrehen und der Ton ist noch immer sauber (obwohl "lauter" als im vlc).

Jedenfalls vielen Dank für den Tipp Gimpel!



motu
 

Gimpel

Guru
Die zwei ADC's gehen irgendwie bis 127%. Die gibts erst seit neueren ALSA versionen, und ich bin mir über deren eigentlichen Sinn noch nicht im klaren. Aber regeln tut man mit den DACs.

Auswirkungen von softvol.. naja, hier spinnt (s)mplayer ein bissl mit softvol, vermutlich weil ich den auch mit seinem internen software regler laufen habe. Ich regel die DACs daher lieber direkt über die hotkeys aufm keyboard. (kleines script dafür: http://gimpel.ath.cx/~tom/files/scripts/lauterleiser )

Bei den apps.. vlc benutzt interne Software-Lautstärkeregelung, kann sein dass der sich da mit ALSA softvol in die Quere kommt.

Also, perfekt ist es nicht, aber funktioniert weitgehend ;)
 
Oben