• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreiben auf Tape nicht mehr möglich

joergh

Newbie
hallo!

Ich habe heute mal wieder versucht Daten auf ein Tape zu schreiben, was zuvor auch immer klappte.
Heute aber nicht:

tar: /dev/nst0: Cannot write Input/output error

dmesg lieferte daraufhin:

st0: Block limits 1-16777215 Bytes
st0: Error with sense data: <6>st: Current: sense key: Aborted Command
st0: Error on write filemark

Leider verstehe ich jetzt nur Bahnhof...

Am Tapemedium selbst liegt es nicht, das Einlegen einer anderen Kassette liefert die gleichen Fehler. Ein lesen vom tape und schreiben auf die Platte funktioniert hingegen.

Kann mir jemand helfen?

Danke&Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal ein Renigungstape durch das Laufwerk laufen lassen?
Meist ist der Kopf verschmutzt wenn es nicht am Medium liegt. :wink:

cu
 

timotool

Member
was für ein laufwerk verwendest du denn?
denke es liegt an nem verschmutzten schreib/lesekopf oder das band ist hin... speziell bei DAT bändern passiert das schon mal recht schnell, besonders bei recht häufiger benutzung (read/write/verify)...
 
OP
J

joergh

Newbie
whois schrieb:
Hast du mal ein Renigungstape durch das Laufwerk laufen lassen?
Meist ist der Kopf verschmutzt wenn es nicht am Medium liegt. :wink:

Hab ich jetzt zwei Mal gemacht. Aber es gibt ne neue Fehlermeldung:

tar: Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error exit delayed from previuous errors
 

whois

Ultimate Guru
Hi Joerg

Zeigst du uns mal bitte den Schreib/Pack Befehl mit dem du sichern willst.
Es ist irgendwie unlogisch das nach Reinigung ein neuer Error erscheint,das lässt Rückschlüsse auf das Band bzw. den Kopf zu.

cu
 
OP
J

joergh

Newbie
mich selbst schrieb:
tar -xvzf /dev/nst0 datei

Kurze Euphorie kam auf, als es mit

tar -xvzf /dev/nst1 datei

klappt und Daten auf das tape geschrieben wurden. Die Freude verging mir allerdings, als ich sehen musste, dass Spulen unter dev/nst1 nicht klappt und man immer nur die gerade geschriebene Datei wiederherstellen kann...

Irgendwie nervts - ich bin kurz vorm Strick :-(

Zusammengefasst:

/dev/(n)st0:
Spulen und Lesen möglich
Schreiben unmöglich

/dev/(n)st1
Schreiben und Lesen möglich
Spule unmöglich

Vielleicht hat ja ein Hardware-Experte Ahnung, was der fehler sein könnte...

Danke&Gruß

Jörg
 

whois

Ultimate Guru
Hi Joerg

So langsam bin ich auch überfragt.
Was liefert folgendes Ergebnis als root aus der Konsole?

Code:
hwinfo --tape

cu
 
OP
J

joergh

Newbie
48: SCSI 206.0: 10601 Tape
[Created at scsi.1362]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_9005_8016_0_scsi_host_scsi_device_lun0_scsi_generic
Unique ID: Er1e.YAp5x59ZlIE
Parent ID: bCFk.LRpfYk5gMqA
SysFS ID: /class/scsi_tape/st0
SysFS BusID: 2:0:6:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/0000:10:00.0/0000:11:03.0/host2/target2:0:6/2:0:6:0
Hardware Class: unknown
Model: "IBM ULTRIUM-TD3"
Vendor: "IBM"
Device: "ULTRIUM-TD3"
Revision: "6B20"
Driver: "aic79xx", "st"
Device File: /dev/st0 (/dev/sg8)
Device Number: char 9:0 (char 21:8)
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #40 (SCSI storage controller)
 
A

Anonymous

Gast
Der Fehler selbst sieht erst einmal aus wie ein Allerweltsfehler ohne erweiterters Logging im SCSI-Treiber ist da gar nichts rauszulesen.
Ist am Laufwerk irgend ein Fehlercode zu sehen?

Was mich stutzig macht ist
/dev/(n)st0:
Spulen und Lesen möglich
Schreiben unmöglich

/dev/(n)st1
Schreiben und Lesen möglich
Spule unmöglich
Ist das eine Neuinstallation der Laufwerke an diesem Rechner, oder hat das an diesem Rechner mit diesem Linux jemals funktioniert? An was für einen Kontroller sind denn die Laufwerke angeschlossen?

Ansonsten rate ich dir dringend mal das hier durchzulesen, auch wenn es etwas lang ist, aber für diesen (und ähnliche) Laufwerkstype ist das wohl einiges wichtige enthalten.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bandlaufwerke_und_LINUX

Wenn alle Stricke reißen und du der Meinung bist, es muss Laufwerk oder Cartridges sein, du also ganz sicher bist, das dein Linux oder deine Konfiguration ok sind. Dann die Tools von IBM
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=ssg1S4000338

Wenn das Laufwerke auf Fehler geht, mit den im Tool integrierten Tests oder beim normalen Beschreiben oder Lesen, dann mit diesem Tool einen Dumps erzeugen und hier noch mal melden. Es soll da welche geben :wink: , die haben ziemliche Übung darin diese Dinger auswerten, aber wie gesagt, es musste dann auch eine Ausnahme bleiben, andere zahlen da nen gepfefferten Stundensatz für sowas.

robi
 

Wusel1007

Member
Hi,
noch mal zu dem Kommando, mit dem Du Daten auf das Band schreiben möchtest

Zitat: tar -xvzf /dev/nst0 datei

Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann benutzt man die Option -x (Extract) um Daten vom Band zu lesen, aber nicht um auf das Band zu schreiben. Dazu sollte doch eher der Schalter -c (Create) verwendet werden. Ist schon eine Weile her, das ich mit meinem Bandlaufwerk gearbeitet habe, aber vielleicht liegt es ja schon an der falschen Befehlszeile.
 
OP
J

joergh

Newbie
Wusel1007 schrieb:
Hi,
noch mal zu dem Kommando, mit dem Du Daten auf das Band schreiben möchtest

Zitat: tar -xvzf /dev/nst0 datei

Wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann benutzt man die Option -x (Extract) um Daten vom Band zu lesen, aber nicht um auf das Band zu schreiben. Dazu sollte doch eher der Schalter -c (Create) verwendet werden. Ist schon eine Weile her, das ich mit meinem Bandlaufwerk gearbeitet habe, aber vielleicht liegt es ja schon an der falschen Befehlszeile.

Nee, hab schon -c benutzt, was nur ein wenig verwirrt beim schreiben..

Die Lösung:

Ich hab das Verbindungskabel am Server einfach in den zweiten passenden Anschluss gesteckt, dann ging es wieder... Wunder der Technik.
 
Oben