• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lmsensors mit FSC Scylla Sensor

timotool

Member
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem mit lmsensors im zusammenspiel mit meiner Hardware. Für den FSC Scylla Sensor gibt es leider für den 2.6er Kernel keinen Treiber mehr. Somit funktioniert leider lm-sensors auch nicht.

Beim 2.6.24er Kernel nutzt die aktuelle Version von lm-sensors den fschmd Treiber (FSC Heracles/Heimdall Chip) und das funktioniert auch recht gut. Dafür hab ich leider mit Suse 10.2 und dem Vanilla 2.6.24er Kernel andere Probleme so das ich wieder auf default downgraden werde.
Weiß vll. jemand einen workaround wie ich die Sensorüberwachung mit dem 2.6.18er Kernel und meiner Hardware ans laufen bekomme?

Danke schon mal für eure mithilfe!
 
OP
T

timotool

Member
hab noch ne weile gegoogled und mir so einiges durchgelesen... der fschmd treiber im 2.6.24er kernel ist neu und fast mehrere "alte" fujitsu-siemens monitoring treiber zusammen... für den scyllar chip gab es unter 2.4.x einen fscscy treiber, welcher aber nicht nach 2.6.x portiert wurde... im aktuellen kernel gibt des nun den neuen fschmd welcher auch mit o.g. monitoring chip funktioniert...
gibt es ne möglichkeit den treiber aus dem 2.6.24er kernel in den standart os 10.2er zu patchen? den c-sourcecode hab ich vorliegen, nur sind meine programierzeiten schon über 10 jahre vorbei und ich bin total raus aus dem thema... stehe quasi wie der ochs vorm berg :-S
der z.zt. von mir genutzte vanilla kernel ist zwar schön und gut, aber ohne die ganzen suse patche und apparmor usw. auch nicht das gelbe vom ei... was nutzt mir ein funktionierendes hw-monitoring wenn ich dadurch andere probleme habe... *g*


ach ja... falls mein "problem" hier im hardwarebereich falsch angesiedelt ist, möge es der admin/mod bitte in den richtigen bereich schieben, danke! :)

gruß
timotool
 
Oben