• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MSI S271 Anzeige Akkustand

Rolo33

Newbie
nachdem bei opensuse 10.2. die Akkuanzeige tadellos funktionierte Tritt nach Neuinstallation mit opensuse 10.3 das problem auf daß zwar der Akkkustand angezeigt wird jedoch die Werte völlig unrealistisch sind (16 Std Laufzeit bei halben Akku). Die Stausanzeige springt offensichtlich willkürlich zwischen den unterschiedlichsten Werten hin und her. Es ist bereits vorgekommen dass der rechner bei halbvollem Akku heuntergefahren ist da angelblich nur noch 5 minuten restzeit vorhanden sind.
Das problem tritt bei unterschiedlichen Akkus gleichermaßen auf.
Habe gestern auf das aktuellste Bios 1.22 vom März 2007 aktualisiert – ohne Erfolg. Der Hersteller bietet noch ein Bios für vista an (vom Oktober 2007) soll ich das probieren oder handle ich mir damit weitere Probleme ein?

MSI S271 (AMD Turion, ATI X200 Grafik)
 
Ich denke nicht das ein BIOS Update helfen wird. Immerhin hat das ganze ja unter SuSE 10.2 funktioniert. Auch wenn es sich doof anhoert, ich wuerde einfach auf die naechste SuSE Version warten. Es ist schon des oeffteren passiert das in einer neueren Version auf einmal etwas nimmer funktionierte was in der alten noch tat. Wenn du mal eine LiveCD nimmst und mit diesem System den Akkustand anschaust, kann dies bestaetigen das in der neuen SuSE 10.3 irgend wie gerade etwas buggy ist.
 
Oben