• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker startet nicht mehr automatisch bei Suse 9.1?!?

Hallo zusammen.

Bin neulich von Suse 8.1 auf Suse 9.1 gewechselt und hab was merkwürdiges festgestellt:

Da ich per WLan Druckaufträge schicke und dann zum Drucker latschen muss, war es immer ziemlich praktisch, dass der Drucker aus war. Dann hab ich das entsprechende (spezielle) Papier eingelegt und in an gemacht.Daraufhin kam der ich-hab-ein-USB-device Pieps und er hat brav seinen Job erledigt.

Seit Suse 9.1 geht das irgendwie nicht mehr. Der Drucker steht, selbst wenn er aus ist auf "idle, accepting jobs" und sobald er einen Druckauftrag bekommt wechselt er auf "Unable to open USB device "usb:/dev/usb/lp0": No such device". Mit dieser Meldung verweilt er dann bis ich den Drucker anschalte. Aber es ertönt kein Pieps und ich muss erst in die Printer-Administration vom Webinterface um dort auf "Start Printer" zu klicken. Dann legt er los.

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet. Es ist zwar kein großes Problem, aber es ist echt stressig!

Benutze Suse 9.1, Cups 1.1.20, WinXP als Client, Canon_i850 als RAW.


Vielen Dank im Vorraus!
 
OP
H

Hunterlein

Newbie
Falls es jemanden interessiert, hier ist die Lösung des oben beschriebenen Problems:

Es stellte sich heraus, dass der hotplugging deamon den Drucker beim Anschalten zwar erkannte, aber die Information, dass der Drucker verfügbar ist, nicht an cups weiterleitete. Das seltsame an der Sache ist, dass er das bei Suse 8.1 irgendwie noch gemacht hat.
Die Lösung war dann auch relativ simpel: Ein Initscript für den Drucker anlegen, welches den Drucker bei cups startet.

Wer Interesse an dem Script hat, kann mir mailen oder einfach mal danach googeln.
 
Oben