• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medion Laptop neu: Compiz instabil, kein Sound, k. DVB-T-TV

boyherre

Member
Hallo, habe das neue Medion/Aldi-Laptop mit der Bezeichnung "akoya" 17" Hochglanz.
Habe zusätzlich zu Vista Suse 10.3 installiert. Bislang ist die Freude über Linux hier noch geteilt, denn einiges Wichtige bekomme ich nicht zum Laufen.
Insbesondere kein Sound: Als "Karte" wird erkannt: 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller, Treiber snd-hda-intel.
Natürlich habe ich die hier aufgeführten How-Tos ausprobiert - mit dem Ergebnis, daß offenbar keine Soundkarte zur Verfügung steht. Es steht (auch nach alsaconf, das gut durchläuft) weder ein Testsound zur Verfügung, noch überhaupt irgendein Mixer.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Laptop - oder sonst eine Idee?
Desgleichen mit dem DVB-T-Receiver. Diese PCMCIA-Tuner-Karte ist unter SuSE 10.3 ohne jegliche Funktion.
Und Compiz mußte ich über Konsole ganz schnell wieder abschalten: Das generierte beim Reboot nur einen "White Screen". . .
Also: Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Laptop oder mit solchen Problemen? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Boy
 

Falkenstein

Hacker
Zum Sound: hab auch so einen hda-intel Chip.
Falls lspci von Realtek spricht probier dies:

ftp://202.65.194.212/pc/audio/realtek-linux-audiopack-4.07b.tar.bz2[/code]
 

tuxli030

Newbie
Hi

Ich kenne Dein Lapi eigentlich nicht.
Ich besitze eins von HP (DV 9690 DV)
Es hat auch Intel HDA Sound und war nach der Installation Stumm.
Ich musste Alsa compilieren, und es gibt endlich Musik usw.
Eine gute Anleitung auf folgenem Link http://de.opensuse.org/HKL/Laptop/HP_Pavilion_dv9565eg.

Mein Bruder hat mir ein Scirpt geschrieben. Da nach Updates Alsa wieder neu compilieren musst.
Code:
#!/bin/sh

# alsa Update
#`mkdir -p /usr/src/alsa`;
cd /usr/src/alsa
#`cp ~/bin/alsa* .`;
#`tar xjf alsa-driver*.bz2`;
#`tar xjf alsa-lib*.tar.bz2`;
#`tar xjf alsa-utils*.tar.bz2`;
cd alsa-driver*;
./configure --with-cards=hda-intel`;
make
make install
make clean
cd ../alsa-lib*
./configure
make
make install
make clean
cd ../alsa-utils*
./configure
make
make install
make clean
Den Code als update.sh speichern.

Zu Compiz
Wenn Du Nvidia Grafik hast, und Du den Teiber über Yast Installiert hast
dann lösche ihn mit Yast.
Hol Dir bei Nvidia http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_100.14.23.html
diese Treiber Version.
Anleitung gibts hier.
http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber
Danach könnte Compiz besser laufen.

Zu DVB-T-TV
Kann ich Dir leider nix Bieten.
Eventuell geht sie gar nicht. Da die Hersteller zu gerne infos zur Programmierung für sich behalten, und nur Winblöd eventuell noch
MAC OS unterstützen.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
Hi Tuxli030,
vielen Dank für Deine Infos. Sobald ich diesen Medion-Laptop (momentan auf Reisen) wieder vor wir hab', werd' ich das angehen. . .
Inzwischen hatte ich einen Targa-Laptop zu betreuen (Traveller 1574 X2), auf dem ich SuSE 10.3 auch nicht zu einer Anfangs-Installation bewegen konnte. Alternativ gelang eine Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) mit Gnome auf Anhieb, mit Sound, Nvidia 3-D und Compiz; eine Parallel-Installation von KDE (zu Kubuntu) ging in die Hose, konnte jedoch mit Hilfe vom entsprechenden Tool wieder de-installiert werden.
Jedenfalls danke erst mal. Über den Erfolg Deiner Tips erstatte ich ggflls. Bericht. . .
Boy
 

tuxli030

Newbie
Hi Boy

Wenn Du Ubuntu Installierst, und Du KDE dazu willst, solltest Du nicht Kubuntu wählen.
Hierzu solltest Du die richtigen Repos suchen und im Paketmanager einfügen.
http://forum.ubuntuusers.de/ ist ein gutes Forum für alle Ubuntu Distri.

OpenSuse sollte eigentlich auch beim Targa Schleppi Luafen.
bei http://www.targa.de gibt es sogar Support für Linux.

Eventuell Musst Du wie auch bei andern Compis auf einzelne Hardware Componenten verzichten.

Gruss Tuxli030.
 
OP
boyherre

boyherre

Member
tuxli030 schrieb:
bei http://www.targa.de gibt es sogar Support für Linux.

Vielen Dank für den Tip. Aber KDE ist nicht zwingend erforderlich. . . Sobald ich zeitlich Luft hab', schau ich's mir trotzdem an.
Auf der Targa-Website habe ich allerdings nicht mal das Wort Linux finden können, geschweige denn Support. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeübt beim Suchen?
Gruß, Boy
 

tuxli030

Newbie
Auf der Homepage von Targa rechts oben im Suchfeld Linux eingeben.
Und siehe da. :wink: :wink:
Wenigstens Alsatreiber kannst Du runterladen.
 
Oben