• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lesen der RS232 (ser. Schnittstelle)

logic88

Newbie
Hallo!

Was ist einfacher? Daten über RS232 am Linux-Rechner zu empfangen und auszuwerten, oder Daten, welche über RS232 an einen Windows-Rechner gelangen, über Sambafreigabe dem Linux-Rechner veröffentlichen?


Eine alternative wäre es, die daten an einem Windows-Rechner zu empfangen (darin habe ich auch schon etwas Erfahrung, würde da ein Programm in VB oder C++ schreiben), in eine textdatei lokal speichern und diese textdatei dem Linux-PC über Samba-Freigaben zur Verfügung stellen.

Wie ich es vielleicht schon in anderen Beiträgen angedeutet habe, möchte ich meinen Heimtrainer umbauen, damit mich meine Freundin kontrollieren kann, ob ich auch jeden Tag schön brav trainiere :lol: - wobei ich eingestehen muss, das die Idee von mir kommt :)

Der Mikrocontroller wertet am Heimtrainingsfahrrad die Daten über einen Tachogeber/Reed-Kontakt o.ä. aus und ermittelt dadurch die Drehzahl pro Zeiteinheit. Diese Messwerte werden alle Sekunden über RS232 an den PC übertragen. Der LinuxRechner soll über eine Sambafreigabe auf diese Textdatei, welche am Win-PC gespeichert ist, Zugriff haben und diese über das Web aktuell (sekündlich) veröffentlichen (Apache-Server auf dem Linux-PC), damit sie über das WWW von meiner Freundin eingesehen werden können.

Danke!
 

oxe1976

Member
Hallo,
Der Umweg ueber den Windows Rechner scheint mir doch etwas kompliziert. Ich denke es ist am einfachsten die RS232 vom Linux Rechner aus auzulesen. Die Programmierungs ist unter Linux auch nicht komplizierter (oder so) als unter Windows.
Dann kannst Du ganz auf den Windows Rechner verzichten.

Gruss
 
Oben