• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hauppauge WinTV NOVA-T USB2 und Suse 10.3

Spielwurm

Advanced Hacker
Hallo,

der DVB-T-Empfänger ist bei mir schon seit über einem Jahr in Betrieb an einem Notebook mit Suse 10.0 x86_32. Jetzt wollte ich ihn an einem Desktop anschließen mit Suse 10.3 x86_64.

Ergo habe ich die notwendige Firmware auf dem neuen Rechner genau wie auf meinem Notebook unter /usr/lib/hotplug/firmware abgelegt. Das Betriebsystem meldet mir die angesteckte Karte, kann aber die Firmware nicht finden. Die Firmware, die ich dorthin kopiert habe, hat als Endung die 01, die nicht gefundene soll die Versionnummer 02 haben.

Also gut, ich habe die Firmware nach 02 umbenannt, aber das Problem bleibt. Ach ja, ich habe ja jetzt einen 64-Bit-Rechner mit ner /lib_64. Also dorthin mit der Firmware, aber die Meldung bleibt. Ein wenig googeln, aber keine brauchbaren Hinweise außer: versuchs mal mit /usr/lib/firmware (ohne "hotplug"). Aber die Meldung steht wie eine Eins.

Weiß jemand, ob sich da was Grundlegendes bei der 10.3 geändert hat?

Gruß

Hartmut
 
Das hier steht im linuxtv Wiki
Firmware

You will need the dvb-usb-dib0700-1.10.fw firmware file in /lib/firmware or the relevant place for your distribution.

If you're using a Linux kernel 2.6.23.x or earlier with its supplied DVB drivers, you will need to find dvb-usb-dib0700-01.fw or rename the above firmware file so that the driver will find it. If you rename the v1.10 firmware file, you may lose remote control support until you upgrade your drivers or kernel.
Das Verzeichnis heißt /lib/firmware !

EDIT: Da war wohl jemand schneller ;)
 

zillo

Member
Hallo!

Ich muss den Thread noch mal nach vorne holen, da ich auch den Stick bekommen habe und nun (zunächst) zwei Fragen habe!

Bin gerade mit OpenSuse10.3 und Kernel 2.6.22.17-0.1-default unterwegs.
Reicht es die aktuelle Firmeware nach /lib/firmware zu kopieren oder benötige ich auch noch weitere Treiber?

Muss ich noch weitere Pakete einspielen?


Gruß

Zillo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Probier es doch aus. Die Firmware musst du so oder so kopieren. Wenn die Treiber bereits dabei sind, dann war das alles, was zu tun ist. Wenn nicht, dann sagt dir 'dmesg' vermutlich genaueres.
 

dietger

Hacker
Reicht es die aktuelle Firmeware nach /lib/firmware zu kopieren oder benötige ich auch noch weitere Treiber?

Du benötigst noch die v4l-dvb Treiber mit einem 22er Kernel. Ab 23er Kernel soll der Treiber integriert sein. Definitiv ist er im 24er Kernel drin, da mein Gerät mit der neuen Knoppix-CD auf Anhieb lief und da wird der 24er Kernel verwendet.

Ach ja, habe zwar nicht die Nova T sondern Nova TD aber das sollte keinen Unterschied machen, da sich das "D" nur auf "Diversity" bezieht und das funktioniert mit den zur Verfügung stehenden Linuxtreiber sowieso nicht.

Dietger
 

zillo

Member
Es war der Treiber!

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung und Kurzanleitung für alle Linux-Neulinge, die noch den Kernel bis 2.6.22.17-0.1-default benutzen:

Benötigte Pakete:

mercurial
v4l-dvb (die Treiber)
dvb-usb-dib0700-1.10.fw (die Firmware)

Das Paket

mercurial

(bei bestehender Internetverbindung ;-) ) per Yast, Smart oder einen anderen Paketemanager einspielen.

Jetzt wird auf der gefürchteten Konsole weitergearbeitet!
Also in der Konsole den Befehl

hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb

eingeben. Dadurch wird der Treiber aus dem Internet heruntergeladen!

Dann mit dem Befehl

cd /Verzeichnis/wo/v4l-dvb gespeichert wurde

ins Verzeichnis wechseln, wo v4l-dvb gespeichert wurde!

Mit der anschließenden Eingabe von

make

und

sudo make install (bei der Passwortabfrage muss das root-passwort eingeben werden!)

wird der Treiber installiert.

Teil 1 ist abgeschlossen.

Nun muss die Firmware dvb-usb-dib0700-1.10.fw (link siehe weiter oben) heruntergeladen und dann ins Verzeichnis /lib/firmware (unter opensuse) abgelegt werden!

Anschließend den Stick einstecken und mit Kaffeine (oder einen anderen Player) DVB-T genießen!

So – ich hoffe, dass damit auch die absoluten Neulinge in den Genuss von DVB-T unter Linux kommen!

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Gruß

Zillo

P.S.: habe ich auf die Schnelle geschrieben. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte um Mitteilung!
 
Hallo,

ich hab das nach der Anleitung oben probiert, aber erhalte folgenden Fehler
beim installieren des v4l Treibers:

Code:
make -C /home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l
make[1]: Entering directory `/home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l'
No version yet, using 2.6.22.5-31-bigsmp
make[1]: Leaving directory `/home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l'
make[1]: Entering directory `/home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l'
scripts/make_makefile.pl
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.22
File not found: /lib/modules/2.6.22.5-31-bigsmp/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: Leaving directory `/home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l'
make[1]: Entering directory `/home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l'
Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.22
File not found: /lib/modules/2.6.22.5-31-bigsmp/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
  benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/fehlerzeile/Desktop/download/v4l-dvb-0a072dd11cd8/v4l'
make: *** [all] Fehler 2

Was kann ich da machen?
Danke schon mal für eure Hilfe
 
Bin absoluter newbie. Was ist gcc und woher weiß ich, ob die kernel sources installiert sind?
Meine Kernelversion ist : 2.6.22.17-0.1-bigsmp

Vielen Dank schon am für die Hilfe

EDIT: So die Treiberinstallation hat nach dem Kernelupdate geklappt. :)
Alelrdings wird mein stick immernoch net erkannt. habe alle oben genannten Schritte ausgeführt

EDIT 2:
Yeaaaaaaaaaaaaah !!!
Es funktioniert.Hat mir auf jeden Fall wiede rein paar Erfahrungspunkte mehr in Bezug auf Linux gebracht !
 

dietger

Hacker
Yeaaaaaaaaaaaaah !!!
Es funktioniert.Hat mir auf jeden Fall wiede rein paar Erfahrungspunkte mehr in Bezug auf Linux gebracht !

Fein. Würdest Du uns bitte auch mitteilen wie Du zu den Erfahrungspunkten gekommen bist :)
Anderen Usern mit dem Problem würde das sicherlich helfen.


Dietger
 
Nunja, eigentlich nichts besonderes.

1. Man darf Linux nicht unterschätzen.
2. Geduld ! Geduld ! Geduld!
3. Alles genau lesen und beachten ;)
4. Bei Fragen hier im Forum nachfragen :D
 

peti

Newbie
Ähm, ich habe das gleiche Problem
Die Firmware liegt bereits in /lib/firmware


peter@noname:~/Downloads/v4l-dvb> make
make -C /home/peter/Downloads/v4l-dvb/v4l
make[1]: Entering directory `/home/peter/Downloads/v4l-dvb/v4l'
./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/2.6.22-17-0.1-default/build /lib/modules/2.6.22-17-0.1-default/build
Preparing to compile for kernel version 2.6.22
File not found: /lib/modules/2.6.22-17-0.1-default/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/peter/Downloads/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Fehler 2
peter@noname:~/Downloads/v4l-dvb>



Und das habe ich alles installiert:

peter@noname:~/Downloads/v4l-dvb> rpm -qa|grep kernel
kernel-source-2.6.22.17-0.1
kernel-bigsmp-2.6.22.17-0.1
kernel-default-2.6.22.17-0.1
linux-kernel-headers-2.6.22-19
peter@noname:~/Downloads/v4l-dvb>


Ich verstehe nicht - - was bedeutet: Nach dem Kernelupdate hat alles funktioniert?
Welches Kernelupdate? Ich sehe keinen neueren Kernel bei SUSE?

Peti
 

dietger

Hacker
Ich verstehe nicht - - was bedeutet: Nach dem Kernelupdate hat alles funktioniert?
Welches Kernelupdate? Ich sehe keinen neueren Kernel bei SUSE?

Bei SUSE wirst Du den auch nicht finden, es wird während der Laufzeit einer Distributionsversion kein neuer Kernel angeboten, das heisst ein Kernel mit neuen Funktionen, nur Kernel-Sicherheitsupdates.
Ab Kernel 2.6.23 ist der benötigte Treiber im Kernel bereits enthalten, das Gerät muß dann nur noch per YAST eingerichtet werden.
Du hast jetzt die Wahl:
1. du besorgst Dir aus den einschlägigen Quellen den aktuellen Kernel (irgend etwas mit 2.6.25) und installierst den.
2. Du wartest bis zum 19.06.08. Dann erscheint die Finalversion von openSUSE 11.0, selbstverständlich mit aktuellem Kernel.
3. Du kompilierst die v4l-Treiber und installierst diese händisch.

Empfehlen würde ich Dir die 2. Variante, ist etwas stressfreier :)

Wozu brauchst Du eigendlich 2 Kernel ? Kernel-default sollte doch reichen.
Der gcc-Compiler ist aber installiert?


Dietger
 

mylinux

Newbie
Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag schon 3-4 Wochen alt ist - ein kleiner Hinweis:

Ich habe den Pinnacle PCTV USB DVB-T solo (Pinnacle 72e) gestern auf einem Suse 11.0 32bit system installiert und hatte Probleme bei der Sendersuche:

Hier helfen die v4l-apps welche in der Regel mit dem v4l Paket installiert werden.

Details findet man in Wiki von LinuxTV.org http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Testing_your_DVB_device

Interessant ist tzap (bei dvb-t) und scan oder (dvb)scan http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Scan
Hier kann mann dann auf der Konsole die channels.conf erstellen und dann von .tzap in die entsprechenden Verzeichnisse .xine etc kopieren:

For DVB-T:
Code:
 mkdir ~/.tzap
 scan /usr/share/doc/dvb-utils/"wo es denn ist examples/scan/dvb-t/uk-Oxford" > /.tzap/channels.conf

 mkdir ~/.tzap
 dvbscan /usr/local/share/dvb/scan/dvb-t/au-Adelaide > .tzap/channels.conf

- Ach ja und vor allem sollten, wenn xine bzw Kaffeine benutzt werden soll alle möglichen libxine.. und codecs per YAST installiert sein, damit xine die Ausgabe findet. Falls man diese nicht im repository von Suse findet, mal packman http://packman.links2linux.de/ vorbeischauen und das repository hinzufügen.

Wichtig ist auch, habe ich mir sagen lassen, dass nach dieser manuellen Modul Installation ein Kernel Update alles neu kompaliert werden muss.

Beste Grüße
Michael alias mylinux

---
Bitte das nicht als Schlaumeierei verstehen - ich habe keine Ahnung aber freue mich, wenn ich was herausfinde und anderen teilhaben lassen kann!
 

sep57u60

Member
Hallo, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wenn ich versuche mit "make" die Kernel zu kompilieren:

Updating/Creating .config
Preparing to compile for kernel version 2.6.25
File not found: /lib/modules/2.6.25.11-0.1-pae/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 32, <IN> line 4.
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.

Habe im Text weitergelesen, verstehe aber nicht, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Bin absoluter Linux Anfänger. Danke!!
 
Oben