• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem beimHerunterfahren

keegan

Newbie
Moin, habe ein Problem bein Runterfahren des PC. Also ich melde mich normal ab und er erfährt auch runter bis der Bildschirm schwarz ist. Weiterhin brennt die Lampe als wenn er an wäre. Aber dann muß ich ca 5 sek auf die Einschalttaste am PC drücken und wenn ich zu lange drauf bleibe fährt er wiederhoch. Ich weiß nicht ob das unter Linux normal ist, aber unter XP war er dann aus und die Lampe auch.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sehr wenig Informationen wie sollen wir dazu was sagen? :wink:

Welche Distribution,Version usw. ?
Suche benutzt?


cu
 

marko2838

Newbie
Habe im Prinzip das selbe Problem. Allerdings bleibt mein Bildschirm nicht schwarz, sondern es kommt der typische Abmelbildschirm, bei dem die ganze Hardware wieder vom System entfernt wird. Wenn ich die ESC-Taste drücke, sieht es auch so aus als würde alles wunderbar klappen, nur bei "haltet immediately" friert der Bildschirm ein. Dann kommt noch ein kleines klicken und ich muss wie keegan schon beschrieben hat, den Rechner manuel ausschalten. Achja und um wenigstens eine deiner Fragen zu beantworten: ,,Nein, das ist nicht normal unter Linux". Benutze Linux jetzt schon zwei Jahre und ich hab diesen Fehler noch nie gehabt.
Hab auch ein bischen danach gegoogelt und durfte feststellen, das mehrere Benutzer gibt, die dieses Problem haben. Aber es wurde nie eine Lösung oder gar ein mögliches Problem aufgezeigt.

Ich nutze ObenSuse 10.2 mit dem kernel 2.6.18.2-34-default.
 
Oben