• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Kompatibilitäts Fragen

Hallo Liebe Opensuse Nutzer ,
da ich gedenke mir bald einen neuen Monitor und nen Drucker zu kaufen , möchte ich mal Fragen wie es mit deren Kompatibilität zu Linux aussieht . Konkrete Markenvorstellungen hab ich da noch nicht wirklich . Momentan hab ich nen Epson Drucker , der Tadellos funktioniert unter Linux ( Ubuntu und Opensuse ) , ist Epson Gennerell Problemlos mit Linux ? Und wie siehts mit andere Marken aus ?
Ich möchte nämlich nicht so was haben wie z.B. mit ATI Grafikkarten , deren linuxtreiber ja eher schlecht als recht sind .
Wie sieht dass mit nem Monitor aus ? Kann ich da jeden TFT nehmen den ich will , oder gibts da welche die mit Linux Probleme machen ?
Muss man bei manchen Monitoren nicht für Windows nen Treiber installieren ? Ich weiss dass nicht da ich für meinen Alten Röhrenmonitor sowa jedenfalls nicht musste . Kann es da Probleme mit Suse oder anderen Distries geben weil evtl. keine Treiber vorhanden sind ?
So , ich hoffe auf Baldige Antworten damit ich dann mal schön einkaufen kann :D .
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also bei meinem Samsung TFT war es so: In Sax2 gibt es bei den Monitor-Einstellungen einen Button auf dem steht "Diskette". Wenn man darauf klickt, kann man die Einstellungen für den Monitor von der Treiber-CD laden. Ob das bei anderen Herstellern auch geht, weiß ich nicht. Ich vermute aber schon.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei druckern bzw. multifunktionsgeräten, kann ich dir hp empfehlen und um treiber brauchst du dir keine gedanken machen, weil der hplip treiber bei den meisten distris schon dabei ist.
 

ThomasF

Hacker
Hi

ich denke auch das du bei dem TFT keine Probleme zu erwarten hast ...

Mein TFT ist z.B auch nicht in der Hardware-Liste aufgeführt aber über die nativen LCD kannst du bei gewählter Auflösung einige Wiederholungsraten auswählen ... selbst wenn du nicht exakt an das Maximum deines Modells rankommst hat man meist ein sehr gutes Ergebnis ...

Bei Druckern kann ich dir nicht weiterhelfen ... du willst dir ja wohl einen Tintenstrahldrucker holen ?!?
Bei Laser-Druckern ist es jedenfalls auch recht problemlos, da man immer noch auf einen nativen PCL Level arbeiten kann ...

So long

ThomasF
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Ja ich möchte einen Tintenstrahldrucker , am Liebsten so ein Kombiegerät aus Drucker , Scanner und Kopierer . Hat jemand sowas schon unter Linux am Laufen ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei Druckern empfehle ich Grundsätzlich Brother Geräte weil die wirklich gute Treiber mitliefern. :wink:
Da gibt es auch Multifunktionsgeräte bei mir läuft ein MFC.

TFT kenn ich kein Gerät was aktuell Probleme macht.

cu
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Ja Danke , ihr habt mir schonmal sehr geholfen , hat auch Jemand ein Epson Multifunktionsgerät am Laufen ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ich habe einen epson cx3650, läuft sowohl beim scannen als auch beim drucken ohne probleme!!
 
Oben