• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Micro SD Karten werden nicht erkannt

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe für meine Handy eine 1GB Micro SD Karte gekauft und diese funkt auch im handy. Nur mein Suse 10.2 erkennt sie nicht wenn ich sie mit Adapter in das Lesegerät schiebe. Das leuchtet grün wie bei allen anderen Karten aber das war es auch schon. Alle anderen Karten werden tadellos erkannt.

Kennt jemand das Problem, bzw kann jemand da weiter helfen?


Ach ja die Karte im Handy erkennt Suse!

und: grep usb /var/log/messages
gibt keinen output!

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir den Link mal bitte durch vielleicht trifft das auch auf dich zu.

http://www.linux-club.de/ftopic90635.html

cu
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

danke für den Link, den habe ich trotz Suchfunktion nicht gefunden. Leider bestätigte dieser Link meine Vermutung dass der Kartenleser diese Micro Karten (trotz Adapter) nicht will.
Udevmonitor gibt nichts aus wenn ich diese Karte reinstecke. Jede andere Karte (sogar eine SD mit 1GB) wird erkannt und protokolliert!

Entweder hängt es mit der Formatierung oder mit dem Lesegerät zusammen.

lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da die anderen Karten erkannt werden vermute ich ich mal das der Kartenleser in Ordnung ist und das wirklich mit der Formatierung zusammen hängt. :wink:

Da die messages nichts ausgeben liegt die Vermutung sehr nahe.

cu
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ja das habe ich mir auch gedacht. Allerdings verstehe ich nicht dass die Karte im Nokia Handy erkannt wird....

So jetzt habe ich die Karte mit einer Kamera (wo sie auch erkannt wird) formatiert. Keine Änderung.

Ich werde mal beim Schwagern die Karte formatieren lassen und dann berichten.

Noch was: im Mac-Book meiner Frau wird die Karte im Lesegerät auch nicht erkannt!

Gruß

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

ja das ist schon komisch. Allerdings haben wir zwei identische Karten und beide habe das gleiche Problem. Ich werde formatieren und dann werden wir sehen.

lg

Rudi
 
Oben