• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Boardwechsel, mit altem Linux starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daliman

Member
Ich mußte nach einem Ausfall einen neuen PC kaufen. Jetzt habe ich wenigstens meine SUSE-Partition von der alten PATA-Platte, mittels eines China USB2.0-IDE-Adapters auf die neue Platte kopieren können. Nochmal GRUB und SAX nachgebessert und es geht wieder ... bis darauf daß er nicht die neue Sound und LAN-Karte erkennt, sondern mir die Alten anzeigt. Das ist nicht gut! Woran könnte sowas liegen? Muß ich jetzt Konfigulationsdateien selbel anfassen?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch schon ein paar mal die HW gewechselt. Dabei hatte ich auch Probs mit der Graka und den Netzwerkkarten.

Hast Du mal die alte Sound- & Netzwerkkarte per yast zu deinstallieren - reboot - und HW NeuInstallation per yast?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn das wider erwarten nichts bringt mal bitte das ins Forum stellen.

Code:
hwinfo --gfxcard und --netcard

cu
 
OP
D

daliman

Member
Löschen mit yast geht leider nicht. Bei Soundkarte wird die Alte angezeigt und läßt sich auch nicht löschen. Tab Netzwerkgeräte ist leer. Die hier angezeigten Sachen sind aber nicht die, die im yast-Dialog konfigurierbar sind!

Hwinfo:
Code:
16: PCI 05.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.300]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_3f0
  Unique ID: CvwD._cBF2M4D_Q4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:05.0
  SysFS BusID: 0000:00:05.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Dell Audio device"
  Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
  Device: pci 0x03f0 
  SubVendor: pci 0x1028 "Dell"
  SubDevice: pci 0x020e 
  Revision: 0xa2
  Memory Range: 0xfe024000-0xfe027fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 11 (no events)
  Module Alias: "pci:v000010DEd000003F0sv00001028sd0000020Ebc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

//Anmerkung vom Mod: Bitte [ code ] - Tags verwenden, das macht länger Quelltext / Konsolenabschnitte besser lesbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hmm wenn die Karte sich nicht löschen lässt hasst du ein Problem?
Geh mal bitte ins Bios und disable die Karte die jetzt dran ist und versuch dann noch mal die alte zu killen.

Ich weiss zwar nicht ob das was bringt aber ein Versuch ist es Wert. :)

cu
 

framp

Moderator
Teammitglied
Weiss nicht ob das in Deinem Fall hilft ... aber ich habe auch gerade das Motherboard bei SuSE 10.3 gewechselt und die alte Platte wurde nicht erkannt. Dann habe ich einen SuSE 10.3 Upgrade gestartet (obwohl ja schon SuSE 10.3 drauf war) ... und anschliessend lief alles perfrkt. Ich denke, dass bei solchen Aktionen ein HW Scan gemacht wird. Vielleicht hilft's ja auch bei Dir :lol:
 
OP
D

daliman

Member
Auf die Idee mit dem Systemupgrade kam ich auch schon. Daß größte Problem daran ist aber daß die LAN-Karte auch nicht erkannt wird. Aprops hardwarescan - das kann man doch auch selbst auf der Konsole eingeben. Wenn ich das jetzt lese, dann fällt mir der Befehl hwscan ein. Ich muß mal ein "man" machen wenn ich wieder bei Linux bin.

Btw: Die richtighe Hardware wird ja erkannt. Siehe hwinfo (oben). Nur Yast bekommt es nicht auf die Reihe. Da sind bestimmt irgendwelche Konfigurationsdateien durcheinandergeraten.

Das ist halt ein Problem. Bei Suse geschieht vieles mit ein paar Klicks - was ja auch gut ist - wenn man aber etwas von Hand ändert (was man Monate später ja nicht mehr weis), dann klappt es mit der Automatik nicht mehr.

Ich bin jetzt auf jeden Fall genauso klug wie vor der Fragerei ... ;-))
 
OP
D

daliman

Member
Seit 199x habe ich mit Linux rumgespiel Alle desaströsen Plattencrashes und tagelanges rumexperimentieren mit Grafiktreibern die partout nicht wollen, bzw. nicht funktionierendem 3D-Support, obwohl das schon längst Standard ist und kaum eine Anwendung bzw. Betriebssystem ohne 3D auskommt.

Nach langen Test kann ich nur sagen das Linux Schrott ist ... Das hört sich hart an ... und ist es auch. Aber was nutzt mir ein Betriebssystem wenn ich keine Bildschirmausgabe habe oder in der Console arbeiten muß (LEUTE - DAS FEUER WURDE SCHON ERFUNDEN!!).

Danke trotzdem für die Hilfestellungen aber Linux kommt nicht näher als 50 Meter an meinen PC!
 

whois

Ultimate Guru
Bevor die Flames hier anfangen.
Lasst jedem seine Meinung OKI :wink:
Viel Spass mit winzigweich. :mrgreen:

:arrow: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben