• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

oSuse 10.3 Kyocera FS-820 Druckt nur 2-zeilige Fehlermeldung

Khorne2k

Newbie
Hallo,
ich habe versucht meinen Kyocera FS-820 einzurichten, der wird auch richtig erkannt etc. wenn ich etwas drucken möchte, Testseite oder etwas anderes, kommt genau eine Seite aus dem Drucker, auf der Folgendes zu lesen ist:

%!PS%% %% <</HWResolution [150 150]>>setpagedevice
<</Duplex false>> setpagedevice

daraus werde ich nicht wirklich viel schlauer, als dass ich feststellen kann, dass es nicht funktioniert und das Gedruckte nicht dasjenige ist, welches ich drucken wollte ...

es stürzt nichts ab, es gibt keine Fehlermeldung, es gibt immer nur diese Ausgabe...

Grüße
Khorne
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Drucker über Yast eingerichtet?
"Lokales Filtern" eingeschaltet?

MfG
misiu
 
OP
K

Khorne2k

Newbie
ja.
"lokales filtern"?

Einstellungen (unter Yast) sind:

Name und Grundeinstellungen: fs820
Druckermodell: Kyocera FS-800 (ist aber ein 820 den gibt es aber nicht auszuwählen, scheint aber der selbe Treiber zu sein)
PPD-Datei: Kyocera FS-800 Foomatic/Postscript (recommended) (Kyocera/FS-800-Postscript.ppd.gz)
Verbindung: USB-Drucker auf //Kyocera/FS-820
Filtereinstellungen: A4, 150DPI, double-sided-printing: off, ghost-script-prefiltering: no pre-filtering, Papierfrmat: Hochformat, Seiten pro Blatt: 1
Einstellungen für Beschänkungen: keine
Status- und Bannereinschränkungen: keine

Gruß,
Khorne
 
OP
K

Khorne2k

Newbie
ah, nach langem rumbrowsen in den Druckereinstellungen endlich das blöde Häkchen gefunden, das war die ganze Zeit an.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dann, anderes probieren:
1. anderen Treiber
2. ohne Häkchen
3. mit 300dpi

MfG
misiu
 
OP
K

Khorne2k

Newbie
grml hier eine Liste der Lösungen, die NICHT gehen:

300 DPI,
600 DPI,
Häkchen wegmachen bei lokales Filtern,
anderer der auswählbaren PPS Treiber,
dagegentreten,
es anbrüllen

Kyocera hat auf seiner Seite leider keine Linux Treiber oder sowas drauf, bin mir nahezu sicher, dass es am Treiber liegt.

haha, gelöst!

GENERIC PCL 6 ljet4 Treiber benutzen, dann gehts.
also falls jemand einen FS-820 haben sollte, mit dem Treiber geht es.
 
Oben