• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz sane kein sane-dev als Dienst

derBAER

Newbie
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich meinen neuen HP Photosmart C6280. Nun versuche ich schon seit Stunden das Ding auch zum Scannen zu überreden (drucken geht problemlos). Ich habe mir bereits folgende Threads hier zu Gemüte geführt (Link 1, Link 2), doch immer noch ein entscheidendes Problem:

Obwohl ich sane installiert habe, erscheint es nicht als Dienst unter /etc/init.d/ und ich kann es auch nicht per YaST -> Runlevel-Editor einfügen.

Gebe ich als root sane-find-scanner ein, so erkennt er zwar den Scanner richtig, doch scanimage -L gibt mir dann aus, dass keine Scanner identifiziert wurden. :? Das schließe ich auf den fehlenden sane-Dienst, richtig?

Grüße,
derBAER

PS: Die Sache mit den Benutzerrechten ist mir vorerst egal. Wenn ich erstmal mit dem root scannen kann, dürfte es kein großes Ding sein, das auch einem einfachen Benutzer beizubringen. (Tipps und Dokumentationen gibts ja dazu reichlich)

--
openSUSE 10.3 32bit
Kernel 2.6.22.13-0.3-bigsmp
KDE 3.5.7 "release 72.6"
HP Photosmart C6280
 
http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-HEWLETT-PACKARD listet das Teil nicht mal, also gehe ich davon aus das der nicht laufen wird.
 
OP
D

derBAER

Newbie
:cry: verflucht... Dann kann ich wohl nur hoffen, dass das in einem halben Jahr anders aussieht, oder? Und solange dann wohl nur unter Windoof in einer VM scannen :(

Danke für den Hinweis, weiß jetzt wenigstens, dass ich nicht länger tüfteln muss, auch wenn es mich schon interessieren würde, warum ich nirgends den SANE-Dienst starten kann. Gibt es dafür evtl. eine Lösung? Unabhängig von dem HP jetzt.

Grüße,
derBAER
 
OP
D

derBAER

Newbie
Hi whois,

rpm -qa | grep sane
Code:
xsane-0.995-0.pm.0
sane-backends-1.0.18-81
Dürfte meines Wissens nach die neuste Version sein, die ich per YaST installiert bekomme. (zusätzliche Quellen wie Packman z.B. nutze ich)

Grüße,
derBAER
 
Oben