• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] CD Laufwerk fehlt

dey

Newbie
Hallo,

habe zwar schon mehrere Linux installiert bin aber trotzdem recht unerfahren.
Habe einen alten Rechner mit einem etwas zickigen CD-Laufwerk (booten von den CD gibt es nur per Zufall).
Auf dem Rechner war Suse 10.1 und W2k installiert. Suse 10.1 habe ich jetzt mit 10.3 ersetzt. Bei 10.3 fehlt jetzt das CD-Laufwerk. Ich wüßte nicht, daß es bei 10.1 gefehlt hätte.
Wenn ich w2k boote ist es da und auch lesbar.

Wie kann ich es manuell einbinden oder suchen lassen?

bydey
 
OP
D

dey

Newbie
Hi whois,

cat /etc/fstab:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0411NS01JJ20Y384009-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0411NS01JJ20Y384009-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0411NS01JJ20Y384009-part6 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0411NS01JJ20Y384009-part5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


bydey
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Du bist nicht der erste der mit CD/DVD Laufwerken unter der aktuellen Suse Probleme hat.
Im Forum häuft es sich langsam aber sicher.

Ich weiss nicht ob das damit was zu tun hat aber Probieren kostet nichts.
http://www.linux-club.de/ftopic87266.html

cu
 

admine

Ultimate Guru
dey schrieb:
Wieso? fd0 wird erwähnt aber von CD sehe ich da nix.
Schon mind. ab openSUSE 10.2 gibts für optische LW keinen fstab-Eintrag mehr.
Das macht jetzt HAL.

dey schrieb:
Bei Arbeitsplatz sehe ich meine 3 Festplattenpartitionen und ein Floppy.
Bei eingelegter CD? (das wäre wichtig!)
Was sagt dir:
Code:
rchal status
Als root in einer Shell eingeben.
 
OP
D

dey

Newbie
Hi,
whois schrieb:
Ich weiss nicht ob das damit was zu tun hat aber Probieren kostet nichts.
http://www.linux-club.de/ftopic87266.html
Habe den restart ausgeführt. Fehlermeldung besagt, daß policykitd nicht exisitiert.
Habe ich im Dateimanager überprüft und finde es auch nicht.

bydey
 

whois

Ultimate Guru
Sorry so langsam fällt mir nichts mehr ein. :roll:

Vor allem wenn kein PolicyKit installiert worden ist.
Zeig uns bitte mal.

Code:
hwinfo --cdrom
 
OP
D

dey

Newbie
Hi,
Code:
hwinfo --cdrom
erzeugt keine Ausgabe.
Es kommt kurz etwas wie blockinfo. Danach schließt sich dann direkt eine neue Eingabezeile an. Gibt es ein log, daß ich einsehen kann.

Die Installation habe ich nicht über das CD-Laufwerk gemacht. Ich habe Inhalt der DVD über Netzwerk auf die Festplatte gezogen und unter w2k den wininstaller gestartet.

bydey
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sorry du musst das als root machen.
Vergessen zu erwähnen. :oops:

Wenn du es als root gemacht hast dann haben wir wirklich ein Problem dann findet er nichts.

cu
 
OP
D

dey

Newbie
Hi,

Off course root.
Ich bau jetzt mal ein 2-tes CD-ROM.
Melde mich noch mal.

bydey
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um ehrlich zu sein glaube ich kaum das dies eine Lösung ist.
IMHO hängt das mit der Installation und dem fehlenden policykitd zusammen. :?


cu
 
Oben