• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rcalsasound restart im autostart als root

argonn

Newbie
hallo,
wie kann ich rcalsasound restart als root bei der anmeldung von kde im autstart setzen, welche schlagwörter brauche ich? nach was muss ich suchen?

beschreibung:
  • ich habe 2 soundkarten an meinen schleptop, einer davon ist onboard der andere ist mittels usb als externe angeschlossen. wenn ich bei ein bootvorgang den externe nicht angeschlossen habe muss ich beim nächsten mal in der konsole rcalsasound restart eingeben, damit der externe wieder aktiviert ist. da ich ein faule sack bin möchte ich dass es jedes mal automatisch passiert.

wenn ihr andere möglichkeiten habt bin ich natürlich offen für diese.
thx
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Soll der nur bei root Anmeldung oder immer gestartet werden?
Daemonen werden in der
Code:
/etc/initd/
gestartet.

Vielleicht verstehe ich dich aber auch verkehrt?

cu
 
OP
A

argonn

Newbie
nun das ist ja eigentlich das problem, es soll auch als benützer mit rootrechte, automatisch starten können.

als root habe ich noch nie mein rechner gstartet.
thx dass wenigstens einer antwortet
 

whois

Ultimate Guru
HI

Der Soundserver ist aber schon in der /etc/initd/ drin sonst könnte er nicht beim booten gestartet werden. :wink:

Du willst zusätzlich das es sich bei Benutzerwechsel automatisch nochmal startet falls die Karte nicht gesteckt war.

Schreib dir ein kleines Programm und führ es über die Konsole aus anders weiss ich nicht wie dir da zu helfen ist.

cu
 
Oben