• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Digitalcamera mit usb-Anschluß als webcam möglich?

gattacca

Member
Hallo,
ich möchte mal fragen ob es möglich ist eine Digitalkamera (in meinem Fall Sony DSC-F717) die ja auch Videos aufnehmen kann, über den Usb-Anschluß als webcam umzufunktionieren und ob das schon mal jemand gemacht hat. Mit welchen Programmen?
Brauche ich unbedingt eine framegrabber-karte?
 

TomcatMJ

Guru
Wenn über das USB-Interface der Kamera auch v4l Kompatiibilität gegeb ist dürfte das ohne Framegrabber gehen, z.B. mit dem Programm camstream. Wenn diese Funktion nicht gegeben ist, dann kommst du um zumindest einen biligen Framegrabber wie die Leadtek VC100 (liegt bei etwa 25 Euro, hat einen bttv/connexant878 Chipsatz der unter Linux läuft und keinen TV-Tuner,dafür einen S-Video udn einen Composite Anschluß) nicht herum.
Das benötigte Device wäre in beiden Fällen wohl /dev/video0 sofern du keine TV-Karte bereits im Rechner hast.

Bis denne,
Tom
 
Oben