• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ethernet controller läd sein Module nicht mehr?

wbwb

Hacker
Hallo,

auf meinem DELL X1 Laptop (SuSE 10.0, uname -r = 2.6.13-15.18-default) werkelt schon seit mehreren Jahren völlig problemlos ein ...

lspci>
01:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 01)

.... Ethernet controller.

Plötzlich (?) wird beim booten das zugehörige Module (= tg3) nicht mehr geladen - mit allen Konsequenzen: eth0 existiert nicht, der DHCP kriegt keine IP usw., usw.

Wenn ich in diesem Zustand bei hochgefahrenem Rechner mit YAST die Netzwerkarte erneut einrichte, dann wird (nach ewig langem 'Detect network device') das Module geladen, eth0 ist wieder da und alles scheint ok .... bis zum nächsten booten ... dann geht alles wieder von vorn los.

Unter 'Advanced'->'Hardware Details' kann man im YAST in der 'Network Card' Konfiguration im Prinzip den Treiber (= tg3) explizit reinschreiben (das steht dann in der Datei /etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000:01:00.0). Wenn ich das mache wird das Module des Ethernet controllers beim booten zwar wieder geladen ... aber ich habe diese explizite Angabe auf diesem Rechner bisher nie machen müssen ?

Was könnte man tun / welche Dateien muss man modifizieren damit das Module wieder 'auf normalem' Weg gefunden wird?

Danke für die Hilfe
wbwb
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Einige Fragen.

Hast du vorher ein update gefahren oder irgendwas neu installiert?
Ich habe z.B. bei meiner Standard Suse10 ohne online Anschluss folgenden Original Kernel drauf.

Code:
2.6.13-15-default

cu
 
Oben