• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound und Tastenproblem

virmoon

Newbie
Hallo,

habe ein Soundproblem und Tastenproblem

habe ein Dell XPS M1330, und SUSE 10.3 installiert.

Hab folgendes Problem, unter Vista läuft der Sound. Unter Suse kommt nur aus der Kopfhörerbuchse vorne was raus und nicht aus den Speakern. Woran kann das liegen?

Ausserdem hat es noch Sondertasten die ich nicht verwenden kann, was kann man da machen?

Bevor zu schnell superlösungen kommen, bin absoluter Neuling auf Linux.

Danke
Oli
 

Gruftikus

Newbie
nun das mit den Tasten is klar. Da hast nicht nur nu probleme (soweit ich weiss werden diese Zusatztasten von linux nicht unterstützt). vieleicht belehrt mich noch jemand des besseren =)

und das mit dem sound könnte an deinem Lautsprechenregler liegen.
Suche mal nach dem Programm: KMIX und schaue dort ob auch wirklich alles richtig eingestellt is
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für eiine Soundkarte ist das drin.
Code:
hwinfo --sound

Zum Tastatur Problem hast dich da schon mal in unserer Wiki umgesehen?
Wahrscheinlich Nein.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hardware

cu
 
Oben