• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Photosmart C3180 geht nicht mehr

negative

Newbie
Hab Suse 10.3 installiert. Anfangs funktionierte der Drucker noch, jetzt leider nicht mehr.... Hab keine Ahnung wiso. Druckbefehle werden einfach ignoriert. Im Yast menu wird er einmal erkannt, einmal nicht.

Kann mit jemand sagen wie ich mit der Fehlersuche bedinnen soll?
 
A

Anonymous

Gast
Ich würde erst einmal den installierten Drucker wieder entfernen. Und ausschalten.Dann mit yast den User, unter dem Du normal arbeitest in der Gruppe lp eintragen.
Achtung wichtig!
Mit root Rechtenin der /etc/cups-autoconfig.conf folgendes ändern:
DisablePrintersOnRemoval=no
Dann von der konsole als normaler User hp-check aufrufen. Es wird im home Verzeichnis eine log Datei erzeugt, in der Du kontrollieren kannst, ob alle erforderlichen Bibliotheken installiert sind.
Eventuell mit Yast die fehlenden Pakete nachinstallieren. Bei mir waren das:
xsane
libtool
net-snmp-devel
python-imaging PIL
Jetzt den Rechner ausschalten und neu booten. Das übliche Prodedere, Drucker wird erkannt, hinzugefügt, Scanner mit yast erkennen und hinzufügen.
Dann funktionieren auch die HP-Tools einwandfrei, die den Tintenstand anzeigen und einige Extraeinstellungen ermöglichen.
Ich arbeite mit dem Photosmart 4180 all in one Gerät. Bei mir hat diese Vorgehensweise einwandfrei funktioniert.
ralli
 
OP
N

negative

Newbie
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen und viel Zeit (und Nerven) erspart.


Falls jemand dasselbe Prolbem hat nun meine Lösung:

Nachdem Aufruf von hp-check bekam ich ca. an die 9 Fehler aufgelistet. Das meiste waren fehlende Pakete die ich per yast nachinstalliert habe.
Danach hab ich noch in der /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules den
MODE="0664" auf MODE="066x" umgestellt.

Nach einem neuerlichen Aufruf von hp-check hatte ich nur noch einen Fehler, ein Paket namens ppdev dass ich nicht finden konnte. Das Paket glaub ich brauch's aber nur für Drucker mit Parallel-Anschluss.

Nun läuft er wieder und ich hoffe das bleibt auch so!
 
Oben