• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP 930C druckt seid Suse 10.3 nur Hyroglyphen

uwel

Newbie
Hallo Zusammen.

Seid der Installation von OpenSuse 10.3 druckt mein Drucker HP 930C nur noch Unfug. Zudem kann ich die Druckaufträge in der Druckauftragsverwaltung KJobViewer nicht endgültig löschen. Irgendwo bleiben sie noch im System hängen, da der Drucker nach dem Anschalten bei laufendem Linux sofort anfängt zudrucken - der Drucker hat keinen eigenen Speicher, da liegt das Problem nicht.

Unter 10.2, ebenfalls noch auf meinem PC, funktioniert das Drucken nach wie vor.


Habe leider keine Idee, wie und wo ich das Problem anpacken muss. Löschen der Druckaufträge gelingt durch rccups stop und rccups start in der Konsole. Zwischendurch /var/spool/cups leeren. Hilft aber nicht wirklich, da der nächste Druckauftrag wieder nur Müll liefert.

Habe versucht, mich hier im Forum und im WIKI schlau zumachen, da mein Drucker aber druckt, wenn auch nur Müll, und somit ja ansprechbar ist, komme ich leider nicht weiter.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann und mir zuerst einmal sagen kann, welche Informationen ich liefern sollte bzw. an welcher Stelle ich anpacken kann.

Aktuell installiert:
cups-1.2.12-22.6
gutenprint-5.0.1-1
hplip-2.7.7-37.2
um nur die meiner Meinung nach wichtigsten Infos zu liefern.

Besten Dank

uwel
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo misiu,

besten Dank. Die Hinweise zum Wiki waren mir natürlich bekannt, Aber der Link zum Topic war mir neu. Hatte ich nicht gefunden, warum auch immer.

Umstellen der PPD-Datei über Yast entsprechend dem Hinweis hat geholfen. Jetzt druckt er wieder Buchstaben und keine ASCII-Zeichen.

Gruß

uwel
 
Oben