• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] Probleme beim Scannen

casca345

Newbie
Hi,

habe folgendes Problem, das mich schon seit längerem plagt:
Scanner ist installiert, hat früher richtig funktioinert und unter Suse 10.2 auch sofort ohne Probleme.
Egal ob ich jetzt mit Kooka oder xsane scanne, das Vorschaubild ist okay, so wie es sein soll. Wenn ich dann, ohne irgendeine Einstellung zu ändern, scanne. Erhalte ich zwar ein Bild, aber die Farben stimmen überhaupt nicht. Das Bild hat einen leichten Grünstich und sieht aus als wäre es zu lange belichtet worden.

Hab schon ausprobiert ob es an den Helligkeits- oder Gammaeinstellungen liegt, dem war aber nicht so. Ich denke aber das es einfach nur ein Einstellungsproblem sein muss.

Bin da echt ratlos, war schön wenn da jemand nen Tipp hätte.

Suse 10.3 2.6.22.13-0.3
xsane-0.995
Scanner Muastek Bearpaw 1200
Schnittstelle: USB

Viele Grüße und wenn ihr noch Infos braucht, einfach melden.
 

Escho

Advanced Hacker
Servus!

Unter Windows gabs damals ein Programm, mit dem man das ICC-Profil automatisch einstellen konnte, sprich die Farben von Scanner und Drucker aufeinander abstimmen konnte. Ich weiß nicht mehr, ob das beim Epson- oder Mustek-Scanner dabei war.
Unter Linux hab ich nun letzte Woche etwas in dieser Richtung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Naja, sie war auch nicht sehr intensiv, die Suche.
Ich denke wie du, das ist Einstellungssache.
Vielleicht kennt ja jemand so ein Programm.

Edgar
 
Hi,

casca345 schrieb:
Ja, nehme das Plustek- Backend.

dann nimm bitte die aktuellste Version von Packman.
WIMRE gab es irgendwann mal in der langen Geschichte
der SANE-Version 1.0.18 ein Problem bei ein-/ausschalten
der Lampen beim BearPaw. Das sollte bei der 1.0.19
gefixt sein.

Grüße
Gerhard
 
OP
C

casca345

Newbie
Hi,
ja danke! Habe das 1.0.19er backend gleich installiert.

Problem gelöst. Danke dir !

Viele Grüße
 
Oben