• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMART-Fehlermeldung

Miccovin

Member
Moin Forum,

ich kriege seit kurzem bei jedem OpenSuse-Start diese Fehlermeldung:
bildschirmphoto7day.png


Ich weiss ja nicht einmal, was Smart ist und was man damit tolles machen kann - hat wohl irgendwas mit meiner Festplatte zu tun und ich kann das im BIOS auch an- und abschalten. Im BIOS habe ich aber in letzter Zeit nichts geändert.

Ich habe neulich mit den Desktop-Applets ein wenig rumgespielt (K-Menü -> System -> Desktop-Applet) und dort KwikDisk mal angeguckt. Evtl. habe ich dabei irgendwo einen falschen Klick gemacht und seitdem kommt es bei jedem Neustart am Anfang.

Oder es kommt seit einem der letzten Updates.

Ich habe übrigens vor 2 Monaten OpenSuse von einer ct-DVD installiert - da kam diese Meldung direkt von Anfang an. In der Zwischenzeit hatte ich mal formatiert und OpenSuse von einer anderen Zeitschrift-DVD installiert (PC-Welt). Da kam die Meldung nicht von Anfang an. Erst jetzt seit kurzem halt.

Jemand ne Idee, was man dagegen machen kann? Uncorrectable Sectors klingt ja auch nicht so toll....

Gruss
Mic


Mein System:
OpenSuse 10.3 mit KDE 3.x
AMD 2300+
1,5 GB RAM
Geforce 5200
Maxtor 6L160P0 mit 160 GB (in mehrere Paritionen aufgeteilt)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist in der Regel ein Suse 10.3 Bug.
Der tritt bei vielen auf und ist kein Grund zur Sorge.
Du findest im Forum haufenweise Threads dazu.

Zur Sicherheit kannst du deine HDDs aber mal mit einem Tool überprüfen.
http://www.linux-club.de/ftopic90295.html

cu
 
OP
M

Miccovin

Member
oh, sorry, ich hatte nach "Smart" gesucht und auch was gefunden, aber die Erklärungen waren meist recht abstrus bzw. viel zu speziell für mich als Linux-Noob.

Da die Meldung auch bei anderen auftritt, verzichte ich mal auf eine Diagnose. Die Platte ist eh erst 2-3 Jahre alt.

Da man die Fehlermeldung wohl nicht so einfach wegkriegt, hoffe ich mal auf einen Fix in einem der nächsten Updates.

Gruss
 

Kurt M

Hacker
ich hab dort auch Luft abgelassen.
Die Antworten von Stanislav Brabec sind immer die gleichen. Smart macht keinen Fehler und mal soll das FAQ durchlesen.

Es kann ja sein, dass man die Smart-Infos anders interpretieren muss. Aber wenn am Bildschirm steht dass meine Festplatte 150 Grad hat, dann komme ich erstmal nicht auf die Idee in einem FAQ nachzulesen ob man das irgendwie umrechnen muss.

Ich werde smartd entfernen. Selbst wenn es funktionieren sollte, so ist die Aussagekraft eher erschreckend als beruhigend. Mal sehen, vielleicht gibt es in Zukunft ja mal eine Version deren Ausgabedaten im Klartext lesbar sind.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal ein ganz großes Lob an der Service von Seagate aussprechen: Ich hatte im letzten halben Jahr eine defekte und eine quietschende Festplatte. Im Internet die Seriennummer gesucht, war noch Garantie, nach München zum Seagate-Collection Point geschickt und 10 Tage später brachte der Postbote die neuen Platten. Keine Rückfragen, keine Probleme mit Zwischenhändlern, einfach nur super :)
 
Oben