• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups bringt Fehlermeldung mit localhost 631

Luettjer

Newbie
Hallo,
ich benutze Suse 10.2 und habe einen HP Deskjet 959c installiert. Bisher konnte ich ohne Probleme auf Cups zugreifen. Nun ist mir aufgefallen, daß, wenn keine Internetverbindung besteht, die Fehlermeldung: keine Verbindung zu localhost 631 kommt.
Hat hier jemand eine Idee warum das so ist bzw. wie man cups so konfiguriert, daß es auch bei ausgeschalteter Internetverbindung läuft. ( Bzw. man die Seite / Programm mit den Einstellungen aufrufen kann ? )
Luettjer
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eine Internetverbindung sollte nichts mit CUPS zu tun haben.

Du hast Deine Config nicht beschrieben. Läuft alles auf einem Rechner?

Kannst Du mal
Code:
netstat -ltevn
mit bestehender und ohne bestehende INetverbindung posten?
 
OP
L

Luettjer

Newbie
Es läuft alles auf einem Rechner. Im Nachfolgenden die beiden Auszüge, der erste ohne, der zweite mit Internetverbindung.

Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State Benutzer Inode
tcp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* LISTEN 0 10157
tcp 0 0 127.0.0.1:631 0.0.0.0:* LISTEN 0 11926
tcp 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 11142
tcp 0 0 ::1:631 :::* LISTEN 0 11927

tux1:/home/Stephan # netstat -ltevn
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State Benutzer Inode
tcp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* LISTEN 0 10157
tcp 0 0 127.0.0.1:631 0.0.0.0:* LISTEN 0 11926
tcp 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 11142
tcp 0 0 ::1:631 :::* LISTEN 0 11927
tux1:/home/Stephan #
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hm ... kannst Du mal /etc/hosts mit und ohne INet posten wenn sie unterschiedlich sind? Ebenso /etc/resolv.conf.
 
OP
L

Luettjer

Newbie
/etc/hosts ist mit und ohne Inet gleich

hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
127.0.0.2 tux1.tuxland tux1
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich bin mir ziemlich sicher dass das ein Netzwerkproblem ist. Beim Aufbau der INETVerbindung wird irgendetwas verändert.

Tip: Ich würde den Titel mal ändern und aussagekräftiger machen. Dann kommen vielleicht noch Andere in diesen Thread ;-)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal die Unterstützung für IP6 probeweise abschalten...........

MfG
misiu
 
Erst ausprobieren:
Code:
ip r g 2001::1
Idealerweise ergibt das:
Code:
unreachable 2001::1 from :: dev lo  table unspec  proto none  src ::1  metric -1  error -101 hoplimit 255
Wenn dem so ist (also mit dev lo/error -101), ist IPv6 eigentlich nicht schuld.
 
OP
L

Luettjer

Newbie
Hallo jengelh,
habe es ausprobiert und kriege exakt die beschriebene Fehlermeldung. Also scheint das mit ipv6 nichts zu tun zu haben. Aber Danke schon mal für den Tip !
 
Oben