• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner-Modul weg

Sufur

Newbie
Hallo,
ich bin hier neu. Habe es immer mal wieder mit Linux versucht, bin aber nie richtig warm geworden. Jetzt versuche ich es wieder, mit OpenSuSE 10.3.
Nachdem ich gestern meinem Drucker das Drucken beibringen konnte, habe ich auch noch versucht, meinen Scanner (Epson Perfection 1670) zum Scannen zu bewegen. Leider bisher ohne Erfolg. Jetzt habe ich das Problem, dass das Scanner-Symbol im Kontrollzentrum weg ist. Wie kriege ich das wieder her?
Bin für jede Hilfe, jeden Rat dankbar.
Als nächstes käme dann die Frage: wie kriege ich das Ding zum Scannen? Irgendwann, früher, funzte das schon mal.

Grüße
Sufur
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du einen Treiber installiert?
Hier auch was zum lesen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Scanner

cu
 
OP
S

Sufur

Newbie
Hallo nochmal!

Treiber installiert?

Nun, zu Anfang gab es im Yast-Kontrollzentrum das Scanner-Icon. Der Scanner wurde als nichtkonfiguriert erkannt. Da Epson für Linux keinen Treiber bereitstellt, habe ich gemäß der Anleitung hier im Forum über Sane gehandelt. Seitdem ist das Icon weg.

Wie ich jetzt festgestellt habe, funktioniert der Scanner mit xsane problemlos, soweit ich das jetzt auf die Schnelle sagen kann.

Lediglich das Icon ist und bleibt weg. Wie bekomme ich das da wieder hin?

Literaturvorschläge habe ich gelesen. Jedoch weiß ich nicht, wieweit die Zugriffsberechtigungen mein Problem betreffen. Sagt mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich was.

Wie gesagt: geht jetzt nur noch um das fehlende Icon.

Danke schoma!

Sufur
 
Oben