• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Nach Mount Script ausführen

hasenfuss

Newbie
Hallo ,
Auf dem Server ist Suse Linux 9.1
Nach dem anstecken einer USB-Festplatte soll automatisch ein Script ausgeführt werden.
Momentan wird die Festplatte automatisch gemountet.
Nach /media/usb-storage-*********
Welches Script mountet die Festplatte automatisch?
Kann ich dann dort auch automatisch ein anderes Script z.B für die
Datensicherung ausführen lassen?
Wenn das nicht geht welche Software ist geeignet für Sicherungen auf USB Festplatten?

Gruss
Hasenfuss
 
Hallo hasenfuss

Ich habe da ein kleines Script das ich mir so zum Hausgebrauch aus einem anderem Script zurechtgeschnitzt habe.
Es ist keine fertige Lösung. Aber ich denke das es als Vorlage für eine für dich geeignete Lösung brauchbar sein könnte.

In diesem Sinne werfe ich dieses Script einfach mal hier ein:

archive_mp3.ps.sh
Code:
#!/bin/bash


#Beschreibung: Sichert meine mp3-Sammlung nach /media/disk/Backup
#Auf der Kommandozeile muss der volle Pfad übergeben werden.

#Vorbereitung
set -x
archdir=/media/disk/Backup
[ -d ${archdir} ] || exit
dir=`echo ${1} | grep "${HOME}"`
[ ! ${dir} ] && exit
set +x


#Hauptprogramm
  if [ -d $dir ]
    then
    mkdir -p $archdir/$dir
    find $dir -name "*.mp3" | cpio -vpdm $archdir 2>&1 | grep -v "Neuere oder gleichalte Version existiert schon"
    echo "$dir archiviert  nach $archdir/$dir"
  else
    echo "Verzeichnis $dir nicht gefunden"
  fi

Meine externe Festplatte hängt eigentlich ständig am PC. Deshalb kann ich mich drauf verlassen das der Pfad immer stimmt.
Trotzdem habe ich eine Prüfung eingebaut ob der Pfad noch stimmt, und das Script bricht dann entsprechend mit einer Fehlermeldung ab.

Gruß Peter
 
OP
hasenfuss

hasenfuss

Newbie
Hallo,
danke für das Script.
Ich habe das Problem für mich lösen können.
In der Datei
/etc/hotplug/block.agent
Bei
# do the real action
das Script mit eintragen.

Ich stecke die Festplatte an sie wird gemountet und das Script läuft.

Schönes Wochenende Hasenfuss
 

TomcatMJ

Guru
Wenn man KDE nutzt gibt es noch eine nette Möglichkeit die aber meist vergessen wird: Man muss dazu nur ein Script mit dem Namen "autorun.sh" versehen im Hauptverzeichnis des Mediums ablegen damit KDE es nach dem Mounten ausführt. Das geht auf jedenfall bei CD und DVD Medien und müsste bei USB-Medien eigentlich ebenfalls gehen.

Bis denne,
Tom
P.S.: Nicht vergessen dieses Script dann per "chmod 755 autorun.sh" auch ausführbar zu machen ;)
 
Oben