• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST][opensuse 9.3] Soundkarten Problem

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ( 9 Jahre ) hat sich nun mit Suse befasst, und meiner Hilfe haben wir Suse 9.3 auf ihrem 1,2 Ghz Amd Duron zum Laufen gebracht sie will auch mit Suse Lernen ect. Okay soweit so gut.

Nun stellt sich mir aber ein Problem und ich kann keine Lösung finden.

Dieser PC hat 2x Soundkarten eine Nforce ( on Board ) und eine Creative SB 5.1 LIVE
das Problem ist das die Nforce Soundkarte unter XP falsch Konfigiert wird daher haben wir die DB 5.1 Live eingebaut.

Zwar hat Suse Beide karten erkannt dahinter unter YAST / Sound steht das Wort "läuft ... "

Was bedeutet das da ich mich nicht mit 9.3 auskenne , und habe erst seit 10.0 angefangen.

heißt das, das die soundkarten konfiguriert sind, warum höre ich dann nichts ???

Oder muss ein Treiber her, oder stellt sich mir die Frage hat diese Suse nun ein Problem weil er 2x sSoundkarten gefunden hat ? sollte man doch ggf nur mit der Onboard arbeiten ?

Nun habe ich bei mir unter Suse 10.3 geschaut aber das Modul sound ist ganz anderes aufgebaut und meine Treiber werden mit den namen der Soundkarte angezeigt ! Also keine Wirkliche Hilfe.

Nun Frage ich euch wer kann mir Helfen damit die Soundkarte und die Boxen meiner Tochter wieder Geräusche von sich geben ?

Die Boxen sind i.O. da unter Windows alles Funktioniert !

Vielen Dank für die Hilfe
Störtebeker & Tochter Sarah
 

whois

Ultimate Guru
Hallo ihr beiden :D

Geh ins Bios und disable einen der Soundchips. :wink:
Danach kannst du unter Yast die Soundkarte normal einrichten.

cu
 
OP
S

störtebeker

Member
Hallo Lieber Whois,
Vilen Dank für die schnelle Hilfe, darauf häte ich aber auch selber kommen können zu Dumm.

Okay ich merke ich Lerne immer noch und selbst darauf häte man echt kommen können, naja.

Nun habe ich die Soundkarte laufen, dank deiner Hilfe, nun habe ich aber ein anderes Problem was mich mir mit dem 9.3 Suse aufbaut.

Nun ich hoffe du kannst ( oder jemand anderes ) nur sagen wo ich das finde, weil dann könnte ich das Thema als Erldigt verzeichnien:

Ich habe nun mich auf der Packman seite umgesehen weil meine Tochter auch wie ich PC zum DVD schaun und Musik hörn verwendet. Nun ist dort leider nichts verzeichnet wie Kaffeine und MP3 zum laufen bekomme:

Ist Packmann dafür nicht vorbereitet das es User die gibt 9.3 auch diese Sachen machen , oder gibt es eine anderen FTP Sever für die Austattung dieser Win32codecs ???

Wäre schön darüber etwas zu erfahren, auch wie gesagt wenn mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat ?

Danke im Voraus

Störtebeker
 

whois

Ultimate Guru
Hallo Störtebeker

Wir lernen alle noch,der eine weiss etwas mehr als der andere das ist kein Problem. :wink:

Lies dir zum Thema mal bitte folgende Links durch.

Das Problem mit der DVD
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Pimp_my_SuSE

Da steht soweit alles drin.
Wenn du mal etwas Zeit hast lohnt sich auch ein update, das eilt nicht, aber Suse 9.3 wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt.

Weiterhin viel Spass. :)

cu

cu
 
OP
S

störtebeker

Member
Hallo Whois,
ich glaube ich muss mir einen anderen Weg für meine Tochter ihrem PC wählen da dein LINK super ist aber jedoch kann ich nichts hinzufüggen unter den Online Quellen, da es sich ab Suse 10.0 erst los geht. Und da ich nur 9.3 hier habe werde ich mich wohl nochmals quälen müssen ein neueres Suse hier zu installieren, das ging aber schon mal schief ?

Ich bin mit diesem Rechner Online, und schreibe auch gerade von hier, aber das ist nun wiklrich ein falscher Thread um mein Problem zu Erötern. ? Ich werde es als Gelöst hin schreiben jedoch, muss ich ein extra Thema dazu aufmachen, wie ich mit einem AMD Duron 1,2 Gjhz auf 10 GB FP eine Suse installiert bekomme, da ich zzt. keine Größere FP vorrätig habe.

Trotzdem danke vvielams für deine Hilfe das war sehr Nett !
 
Oben