• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Soundtreiber

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein absoluter anfänger im bezug auf linux bin und den umstieg von win auf linux endlich mal schaffen will ^^

Auf jeden fall habe ich mandriva 2008 und als soundkarte eine realtek hda mit dem alc880er chipsatz....

mit dem standard soundtreiber von linux bekam ich keinen sound aus meinen boxen.
Bin also im netz rumgeschwirrt und habe es dann sogar geschafft den passenden treiber zu meiner soundkarte mit der konsole zu installieren.
Leider ohne erfolg, da nach einem neustart die lautstärke auf stumm gestellt war und in Kmix kein lautstärkeregler mehr vorhanden war.

Nun steh ich da und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin um jeden Post dankbar.

MfG
 

longman

Advanced Hacker
Wenn Du in einer Konsole mit dem Befehl su root-Rechte hast und dann
alsaconf startest, sucht das Programm nach Deiner Soundkarte.
Bestätige dort mal die Standardwerte und lass das prg mal durchlaufen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Verstehe ich das richtig du hast eine Soundkarte und einen Soundchip`

Dann musst du den Soundchip im Bios disablen sonst wird das nichts.
Erst danach kannst du die Soundkarte einrichten.

cu
 
OP
R

Ravingangel

Newbie
okay...

also mit root hab ich versuch alsaconf auszuführen. Wie gesagt ich bin (noch) sehr unbegabt in sachen linux und hab es einfach so nachdem ich die rechte erlangt habe eingegeben...antwort:
bash: alsaconf: command not found

hab schon in der suche nach alsaconf gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Wo kann ich diese alsaconf also finden?

Ich habe keine soundkarte + einen chip...ich hab die realtek hda mit dem alc880 chipsatz...quasi das was in der soundkarte steckt, weil realtek hda ist nicht gleich realtek hda...

mfg
 
OP
R

Ravingangel

Newbie
also ich habe jetzt rausgefunden, dass die ./install am anfang alle soundtreiber deinstalliert hat und da die ./install nicht erfolgreich beendet werden konnte, auch kein neuer treiber installiert wurde.

Weiß ja nicht in wie fern das relevant ist
 
OP
R

Ravingangel

Newbie
Okay, also nach einer neuinstallation hat sich das problem wie von alleine gelöst....
trotzdem danke für eure hilfe!

mfg
 
Oben