• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wirklich eine Warnmeldung? (S.M.A.R.T.)

Polypodium

Hacker
Hallo Leute,

Seit dem Einbau einer weiteren (gebrauchten) 160 GB-Festplatte erscheint bei meiner Suse 10.3 nach dem Start von KDE folgende Warnung:

Code:
[b]Your hard disk drive is failing![/b] S.M.A.R.T. message: Device: /dev/sda, 1 Currently unreadable (pending) Sectors

Ich interpretiere das so, daß diese Platte kurz vor dem Abrauchen steht.

Jedoch meint das Systemanalyse-Tool "Everest Home" (unter Windows), daß meine Festplatte völlig gesund sei. Die dort ausgelesenen Parameter weisen keine Unregelmäßigkeiten auf.

Was nun soll ich glauben? Wie kommt es zu dieser Meldung unter Linux?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Smart Fehlermeldungen findest du im Forum genug.
Das ist ein Bug der aktuellen Suse. :)
Wenn du also alles überprüft hast besteht kein Grund zur Sorge.

cu
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Boah, da bin ich aber froh, wirklich :roll: Selten habe ich mich über einen Bug so gefreut! Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, wo ich meine ganzen Daten hätte hinsichern können...

Beim nächsten mal schau ich vorher wieder ins Forum, versprochen! Es sei denn, ich habe wieder Panik :oops:
 
Auch wenn das ein Bug ist, und davon habe auch auch desoeffteren gelesen wuerde ich noch mit einer LiveCD das System booten und mit smartctl selbst nochmal die Daten auslesen um diese zu ueberpruefen.
 

whois

Ultimate Guru
Naja Everest hat hat kein Ergebnis gebracht, deshalb kann man wohl davon ausgehen das es der Bug ist. :wink:
 
@whois

Ich schau mir immer mehrere Meinungen an, besonders wenn irgend wo Alarm geschlagen wurde. Ist halt so ne Angewonheit.
 

bommel

Member
jengelh schrieb:
Wieso fixt den eigentlich keiner?

Die Frage beschäftigt mich auch schon länger.
Kann doch garnicht sein das die Macher von openSUSE das nicht mitbekommen haben das SMART die Leute in Angst und Schrecken versetzt. :roll:

...
 

whois

Ultimate Guru
bommel schrieb:
Kann doch garnicht sein das die Macher von openSUSE das nicht mitbekommen haben das SMART die Leute in Angst und Schrecken versetzt. :roll:.

Doch es gibt eine Bugreport darüber,die wissen also bescheid.
Wollen wir hoffen das bals was passiert.
 
Oben