• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Pavilion DV 9338eu Display Helligkeit

Cr3m4

Newbie
Hallo,

habe schon ewig rumgesucht und keine sinnvollen Hinweise zum Aktivieren der Displayhelligkeitsteuerung unter OpenSuse 10.2 oder 10.3 gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Unter KPowersave wird mir die Funktion nicht zur Verfügung gestellt. Auch KLCDDimmer oder smartdimmer bringen nichts. Die Funktionstasten Fn+f7, Fn+f8 haben auch keine Wirkung.
Aktueller NVIDIA-Treiber 169.07 ist installiert. ACPI ist auch aktiviert.

Die Displayhelligkeit beim LinuxStart ist immer die letzte Einstellung unter Vista nach dem herunterfahren. Also im Akkubetrieb etwas dunkler, was im Netzbetrieb etwas nervt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Fürs erste kannst du dir mit der Helligkeitseinstellung in:
/usr/bin/nvidia-settings
behelfen (sollte im KDE-Menü System->weitere Programme
zu finden sein).

MfG
misiu
 
OP
C

Cr3m4

Newbie
naja dort habe ich zwar regler für helligkeit und kontrast gefunden, aber das ändert ja nicht die hintergrundbeleuchtung des displays.
 
Ich habe auch ein HP Notebook bei welchem ich die Helligkeit meines Bildschirmes per FN & den F-Tasten nicht einstellen kann sobald der Kernel anfaengt zu laden. In meinem Notebook habe ich ein PW Abfrage vom BIOS, diese kommt ja bevor Grub u. Kernel geladen wird. So kann ich wenn ich das Notebook einschalten vor dem starten des Systems noch meine Helligkeit einstellen und gebe erst dann das PW ein das Grub startet. Das ist zwar alles nicht das gelbe vom Ei, doch musst du so nicht mit einer anderen Helligkeit arbeiten und zudem davor nicht erst das andere System zur Einstellung starten!
 
Oben