• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB 1.10 oder 2.0 Was mach ich falsch?

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

trotz Lesens einiger USBthreads bleibt die Frage: Wie komm ich an die speed von 2.0??
usbview, dmesg "sehen":
Code:
UHCI Host Controller   <---------------------------3 dieser Einträge
Manufacturer: Linux 2.6.16.53-0.16-default uhci_hcd
Serial Number: 0000:00:10.2
Speed: 12Mb/s (full)
Number of Ports: 2
EHCI Host Controller  <----------------------------------1 der Art
Manufacturer: Linux 2.6.16.53-0.16-default ehci_hcd
Serial Number: 0000:00:10.3
Speed: 480Mb/s (high)
Number of Ports: 6
_____________________Auszug aus dmesg:_____________
usb usb4: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb4: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb4: Product: EHCI Host Controller
usb usb4: Manufacturer: Linux 2.6.16.53-0.16-default ehci_hcd
usb usb4: SerialNumber: 0000:00:10.3
usb usb4: configuration #1 chosen from 1 choice
leider kann ich einstecken, wo ich will (4ports hinten, 2 vorne) ich seh meine Webcam NIE am EHCI Host Controller :?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Webcam?
Die meisten unterstützen nur USB 2.0 Full Speed, was eigentlich gleich
USB 1.1 ist, deswegen werden die mit USB 2.0 beworbenen Webcams auch in den meisten Fällen am USB 1.1-Controller angehängt.
Was anderes ist USB 2.0 High Speed, da wird tatsächlich
schneller übertragen, allerdings bei Webcams ist eine schnelle Internet
-Anbindung wichtiger.

MfG
misiu
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
"...USB 2.0 Full Speed, was eigentlich gleich
USB 1.1 ist,..."
Wie bitte??!!! :? :?


An der schnellen Verbindung sollte es 16M (upload, weiß ich nicht ausw.) nicht scheitern.

Mehr kann ich der Camera per lsusb nicht entlocken und usbview sieht mal wieder /proc/bus/usb/devices nicht.
Code:
idVendor           0x046d Logitech, Inc.
idProduct          0x0929
Es ist eine absolute Billigcamera, die ich nur mal zum Testen für stolze €5.- nach Hause schleppte.

Das hat mir Grothi mal mit auf den Weg gegeben
Code:
046d:0929 braucht den spca5xx-Treiber. Der ist in dem Paket
gspcav-kmp-default zu finden. ..........
...seither lebt das Ding auch im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit den USB-Geschwindigkeiten habe ich es schon mal erklärt:
http://www.linux-club.de/ftopic43712.html

MfG
misiu
 
Oben