• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACPI 2.0 support im BIOS

Alf72

Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum ACPI support 2.0.

Würdet Ihr empfehlen dies im BIOS zu aktivieren?
Was genau würde es mir bringen?

Im INet findet man so allerlei Tipps dazu... jedoch sagen manche man sollte es anschalten... und andere sagen man braucht es nicht.

In meinem BIOS ist der ACPI 2.0 support momentan deaktiviert... ACPI ist aber aktiviert!
Könnte ich den 2.0 support ohne Probleme aktivieren, oder muss ich dann womöglich irgendetwas neu installieren?

Gruß Alf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was ist das für ein Bios in welcher Version?
Welches MB usw.
Lass dich mal etwas darüber aus bevor wir hier Empfehlungen aussprechen. :wink:

cu
 
OP
A

Alf72

Member
Hi,

ich meinte die Frage eher allgemein... aber hier sind meine Daten:

Bios: AMI V0204
Board: Asus P5K Premium
Kernel: 2.6.22.13-0.3-bigsmp

Was wäre noch wichtig?

Also ein Desktoprechner... kein Notebook... kein Akku... kein übermäßiges Stromsparen notwendig ;)

Gruß Alf
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei dem System aus Redmond kann es da zu Fehler kommen wenn es deaktiviert ist und wieder eingeschaltet wird, jedenfalls habe ich das schon gelesen.
Bei Linux speziell Suse und Debian ist mir nichts davon bekannt.

Ich vermute du hast eine 64Bit CPU wegen dem Kernel, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da anders sein sollte.

cu
 
OP
A

Alf72

Member
Jo... Intel Core 2 Quad.

Aber würde mir denn ein Aktivieren irgendwelche Vorteile (unter Linux) bringen?
Außer einer Win Neuinstallation ;)

Eigentlich läuft das System ja recht gut.

Ich habe nur 3 Probleme :)
- meine ATi GraKa funktioniert nicht richtig (da kann das Bios aber nichts machen... das sind die doofen Treiber)
- meine (Gigabit-) Netzwerkkarte baut die Verbindung manchmal nur mit 10MBit auf (auch hier vermute ich keine Verbesserung durch ACPI 2.0)
- und mein Rechner schaltet sich manchmal nicht aus... also er fährt runter und meldet "System will be haltet immediatly"... die Festplatten bleiben stehen und der Rechner bleibt AN!

Bei der Suche nach einer Lösung für das 3. Problem bin ich auf die ACPI Einstellungen gestoßen... aber ich denke trotzdem, dass es nichts mit dem BIOS zu tun hat, denn wenn da irgendeine wichtige Funktion fehlen würde, würde es ja nie funktionieren... der Rechner bleibt aber nur ungefähr jedes 5. mal hängen.

Jetzt hat mich nach all dem Stöbern im INet interessiert, was dieser 2.0 support wirklich bringen soll/kann.
Das Problem mit Win habe ich auch schon oft gelesen... daher wollte ich es auch nicht einfach so umschalten, sondern erst einmal nachfragen, was es bringen könnte.

Daher dieser Thread :)
 

whois

Ultimate Guru
HI

Also mit der Grafikkarte und Der NWKarte hat das definitiv nichts zu tun.
IMHO bringt es nicht viel, bei mir in der Firma habe die alle deaktiviert soweit sie da waren.
Vielleicht bringt dich der Link etwas näher heran.

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html#Einfuehrung

Fazit: Wenn alles soweit gut läuft würde ich die Finger davon lassen.

cu
 
Oben